Probleme im Team
#1

Ich bin neu im Personalrat.
Bisher war es immer so, das wir uns gegenseitig bei Urlaub oder Krankheit vertreten. Nun bin ich ja bei Personalratssitzungen etc und meiner Kollegin und mir wurde mitgeteilt dass nun meine Kollegin keinen Urlaub bekommt und ich mich um Vertretung kümmern soll. Wäre meine Aufgabe als Personalrat mich um die Belange meiner Kollegin zu kümmern.. ja, richtig... aber müsste der Arbeitgeber nicht selbständig schauen wer meine Arbeit während der Personalratstätigkeit übernimmt?
Gibt es da einen § irgendwo dazu?
Handhabe um den Chef dazu zu bringen eine Vertretung einzustellen?
Ansonsten ist vorhersehbar, dass ich den Unmut meiner Kollegin ernte.
Zitieren
#2

Im PR sollten genug erfahrende Kolleginnen und Kollegen sitzen die es zusammen mit dir klären können.

Die Arbeitsfähigkeit der Organisationseinheit ist der Job des Arbeitgebers und dem vom Arbeitgeber eingesetzten Vorgesetzten. Soweit er die Aussage getroffen hat sollte dies ihm mitgeteilt werden. Der/die PR-Vorsitzende sollte mit dem Vorgesetzten sprechen und deutlich machen, dass man in dem Vorgehen eine behinderung der Personalratsarbeit sieht. Daneben das Recht auf Urlaub unzulässig eingeschränkt wird. Der nächste Schritt ist dies dann mit der Dienststellenleitung zu erörtern. Die Kolleginnen und Kollegen des Teams sollten ermutigt werden ganz normal Urlaub zu beantragen.

Wenn es nicht hilft Unterstützung von Gewerkschaft oder rechtlichen Rat auf Kosten der Dienststelle suchen.

Ein Anspruch auf Einstellung einer Vertretung besteht nicht. Aber jeder muss nur seine normalen Arbeit machen. Wenn etwas liegen bleibt muss der Vorgesetzte entscheiden was liegen bleiben soll.
Zitieren
#3

Gibt es einen § wo steht, dass der Arbeitgeber für eine ausreichende Personaldecke sorgen muss?