Probezeit Beamte vs. Probezeit Angestellte
#1

Guten Tag,😃 

seit einiger Zeit  lese ich hier bereits still mit. Selbst bin ich nicht verbeamtet, jedoch wäre das mit meinem erlernten Beruf durchaus in einigen Bundesländern möglich, daher spiele ich mit diesem Gedanken. 

Mir ist aber nicht ganz klar, siehe Betreff, ob das letztlich doch nur ein großer Nachteil wäre.
Beispiel: Als Angestellte habe ich 3- 6 Monate Probezeit zu „überstehen“,  als Beamtin mehrere Jahre. Ist das nicht ein unkalkulierbares Risiko wenn man während der Probezeit entlassen wird ? (Private Krankenkasse, keine Zahlung von Arbeitslosengeld usw., dann die Probleme nach einer Entlassung aus dem Beamtenverhältnis woanders eine Stelle zu finden, sieht bestimmt nicht so gut aus im Lebenslauf) 

Mir ist zwar bewusst, nach Recherche und hier mitlesen, dass es dafür schon bestimmte Gründe braucht, aber machen wir uns nichts vor, praktisch sind solche doch immer leicht zu finden, wenn man will. Ich denke, da nehmen sich öffentlicher Dienst und die private Wirtschaft nichts. 
 
Zusammenfassend die Fragen: 
1. Würdet ihr eher empfehlen die Verbeamtung anzupeilen oder Angestellte zu bleiben? 

2. Welche Gründe kann es geben um eine Beamtin bereits während der Probezeit zu entlassen, sprich: ist das ähnlich wie bei Angestellten? („Mir passt die Nase doch nicht“, „arbeitstechnisch harmoniert das  nicht“ … und dann ist auf einmal nach 6 Monaten Schluss und die Betroffene steht dort ohne ein Auffangnetz.
Zitieren
#2

Zu 1. kommt immer darauf an was die konkreten Umstände im Einzelfall sind.

Zu 2. § 23 (3) BeamtStG
"Beamtinnen auf Probe und Beamte auf Probe können entlassen werden,
1. wenn sie eine Handlung begehen, die im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit mindestens eine Kürzung der Dienstbezüge zur Folge hätte,
2. wenn sie sich in der Probezeit nicht bewährt haben oder