Private Schreiben Arbeitsplatz

Guten Morgen,

in unserer Kommune gibt es eine Mitarbeiterin, die mehrere Stunden wöchentlich Privates auf Arbeit erledigen soll (Überweisungen, Schreiben etc.). Es wurde bisher von vielen weiteren Mitarbeitern gesehen. Ist es dem Arbeitgeber erlaubt hier eine Arbeitsplatzuntersuchung durchzuführen, selbstverständlich unangekündigt? Wenn ja, ist der Arbeitnehmer mit dabei oder ohne deren Wissen? Gibt es derartige Fälle bei euch?

Was heißt "soll"? Wurde sie von Kollegen beim Arbeitgeber deswegen "angeschwärzt"? Sind das offizielle Beschwerden oder anonyme Lästereien? Bei solchen Sachen wäre ich sehr vorsichtig wg. möglichem Mobbing.

Als Vorgesetzter würde ich, wenn derartige Vorwürfe im Raum stehen, diese in einem vertraulichen Gespräch mit der Mitarbeiterin ansprechen. Je nach Antwort/Reaktion kann man weiter sehen. Aufgrund von Tuscheleien im Kollegenkreis Arbeitsplätze kontrollieren geht m. E. gar nicht...

Schließe mich hier meinem Vorredner an; bei diesem Thema wäre ich sehr vorsichtig. Nicht nur wegen Mobbing sondern sogar wegen "falscher Unterstellung".
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Hund am Arbeitsplatz
- Private oder gesetzliche Krankenversicherung?
- Tiere am Arbeitsplatz

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst