Planspiel Kommunalpolitik - Jugendliche als Stadtrat
#1
Ich möchte das Planspiel Kommunalpolitik als ein hervorragendes Projekt der Jugendarbeit vorstellen:

Wie funktioniert Kommunalpolitik ? Im "Planspiel Kommunalpolitik" lernen Jugendliche aktiv Kommunalpolitik nachvollziehen lernen.

Das Format des Planspiels wurde im Landesbüro in Dresden entwickelt und erstmals durch das Forum Jugend und Politik in NRW und das Fritz-Erler-Forum in Stuttgart in Baden-Württemberg erfolgreich durchgeführt. Das Planspiel Kommunalpolitik soll fester Bestandteil der Jugendarbeit in der Politischen Akademie werden.

Link:
http://www.fes.de/forumjugend/html/Plans...olitik.php

Presseartikel über die Durchführung des Planspiels in der Stadt Landau:
"Landauer Neue Presse vom Freitag, 28. November 2008
Schüler landen in der Realität: Gymnasiasten lernten bei »echter« Stadtratssitzung, dass die Stadt gar nicht für alle ihre Wünsche zuständig ist

Von Susanne Wax.
Ein Jugendtreff in der Oberen Stadt: abgelehnt, da die Einrichtung am Bahnhof genügt. Ein großes Open-Air-Konzert auf dem Volksfestplatz: abgelehnt, da zu teuer. Eine Geschwindigkeitsreduzierung oder ein Zebrastreifen am Übergang vor dem Gymnasium: abgelehnt, da die Schüler umsichtig genug sind. Eine Tartanbahn bei den Sportanlagen: genehmigt, denn das würde mehr Sportarten ermöglichen.
Klare Mehrheitsentscheidungen wurden gestern im Rathaussaal gefällt. Allerdings waren sie nur fiktiv: »Planspiel Kommunalpolitik« hieß das Projekt, und in den Hauptrollen waren 45 Gymnasiasten sowie Bürgermeister Josef Brunner. (...)"

Quelle: http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=52163

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema




--



Kostenlos registrieren Frage stellen Chatten

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Twitter Facebook RSS Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Impressum Software: MyBB / MyBB.de © 2006 - 2017 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version