Wie ist die Eingruppierung in der Klinik?
Als Oberarzt, Hausmeister, Schwester... mit welchen Aufgaben und Verantwortungsbereichen?
Sorry, aber es sind immer die selben Fragen. Ohne ne gescheite Stellenbeschreibung ist eine Aussage zur Eingruppierung nicht möglich. Ach ja, ein Hirnchirurg, der als Hausmeister arbeitet wird anders eingruppiert, als sein Studienkollege, der die graue Masse tatsächlich bearbeitet.
Wenn da nichts anderes geschrieben wird, dann kann bzw. sollte man normalerweise davon ausgehen, dass ein Perfusionist / Kardiotechniker auch als Perfusionist / Kardiotechniker tätig ist.
Alle anderen Konstellationen, das heißt Tätigkeit als Hausmeister und dergleichen, sind doch extreme Ausnahmen und der Fragesteller hat nichts dergleichen gepostet.
(20.01.2026, 18:20)Gast schrieb: Wenn da nichts anderes geschrieben wird, dann kann bzw. sollte man normalerweise davon ausgehen, dass ein Perfusionist / Kardiotechniker auch als Perfusionist / Kardiotechniker tätig ist.
Alle anderen Konstellationen, das heißt Tätigkeit als Hausmeister und dergleichen, sind doch extreme Ausnahmen und der Fragesteller hat nichts dergleichen gepostet.
Aber vielleicht gibt es auch in diesem Tätigkeitsfeld Abstufungen im Arbeitsumfang, Verantwortungsbereichen und so weiter. Ne Eingruppierung erfolgt immer auf Basis der Stellenbeschreibung, weil da einzelne Punkte entsprechend gewichtet werden. Wenn jetzt hier einfach ne EG in den Raum geworfen wird, hat das meines Erachtens überhaupt keinen Wert.
Es braucht mindestens den Tarifvertrag. Die Aufgaben bestimmen die Eingruppierung. Daneben kann die Qualifikation eine Rolle spielen. Es gibt bis zu Masterstudiengänge in Klinische Perfusion / Kardiotechnik. Entsprechend breit kann das Spektrum an Aufgaben und Eingruppierungen sein.
Im TVöD (VKA) kann es eine Eingruppierung von E7-E14 im Tätigkeitsfeld Perfusion/Kardiotechnik sein.
Mit Technikerabschluss und entsprechenden Tätigkeiten ohne Heraushebungsmerkmale im TvöD (VKA) vermutlich E8. Aber ohne mehr Angaben nicht zu bewerten.
P.S. wenn man eine so unpräzise Frage stellt und dann so reagiert ist keine Werbung Zeit für das Anliegen zu investieren. Eigentlich wollte ich nicht antworten. Aber ich verurteile niemanden der sich nicht anders ausdrücken kann.