Pauschale Beihilfe Brandenburg
#1

Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt: Ich wurde im April 2021 verbeamtet auf Widerruf, vorher war ich als Angestellter in meiner Behörde tätig. Ich habe im April 2022 meine Laufbahnprüfung abgeschlossen und wurde umernannt zum Beamten auf Probe. Im März 2021 hatte ich meinen Personalerin gesagt, dass ich einen Beihilfeantrag brauche. (Wollte einfach alles erledigt haben, damit ich während der Laufbahn keine Rennerein habe). Hatte auch einen Antrag bekommen und diesen unterschrieben (da ich ja nicht der erste feuerwehrtechnische Beamte bin, dachte ich, es wird das alles seine Richtigkeit haben). Dies war jedoch ein Antrag für pauschale Beihilfe, was sich jetzt vor kurzem herausgestellt hatte, als ich Leistungen von der indiviuellen Beihilfe geltend machen wollte. Es wurde mir nie gesagt, dass es zwei verschiedene Arten der Beihilfe gibt und kommuniziert wie welche abläuft. Da die pauschale Beihilfe ja unwiderruflich ist (und ich noch nicht das Ergebnis der Einzelfallprüfung habe) wollte ich euch mal fragen ob jemand Erfahrung gemacht hat mit der pauschalen Beihilfe oder wie man über Umwege doch in die individuelle Beihilfe rutschen kann. Da ich der Meinung bin, dass die individuelle Beihilfe besser ist für meine Zukunftsplanung. Zu mir noch: Ich bin 23 Jahre jung, nicht verheiratet und habe keine Kinder (die letzten beiden Punkte sollen sich aber iwann mal ändern).

Gruß
Zitieren
#2

Das ist bitter. Ich würde beim Verband der Privaten Krankenversicherung nachfragen, ob sie Dir helfen können (siehe pkv.de). Ist natürlich nur ein Versuch.

Ansonsten solltest Du einen Anwalt einschalten, der prüft, ob der Eintritt in die pauschale Beihilfe überhaupt rechtmäßig zustande gekommen ist. Zum Beispiel, ob Du ausreichend aufgeklärt wurdest. Unter gewissen Umständen kann man angegebene Erklärungen erfolgreich anfechten.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Anpassung Beihilfe
- Beihilfe Bearbeitungszeit
- Beihilfe in Pflegeeinrichtungen

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers