P5 P6 Eingruppierung Tätigkeitsmerkmale
#1

Im Tarifvertrag AVr-Wü und anderen werden Altenpflegerhelfer in P5/P6 eingestufft mit der Ergänzung "mit entsprechender Tätigkeit". Welche Tätigkeitsmerkmale machen den Unterschied zwischen P5 und P6 aus? Die Arbeitgeber sagen einfach "bei uns führen Sie keine entsprechenden Tätigkeiten aus" und äußern sich nicht weiter.

Wo kann man mehr Informationen finden?
Zitieren
#2

Habe auf die schnelle keinen Zugriff auf die Regelung. Dürfte sich am TVöD orientieren. Dort ist der Unterschied zwischen P 5 und P 6, dass P6 sich auf "Pflegehelferinnen und Pflegehelfer mit mindestens einjähriger Ausbildung".

Wenn es im AVR Württemberg auch so geregelt ist kommt es darauf an ab man für die Tätigkeit eine solche Ausbildung benötigt oder ob es leichte Anlerntätigkeiten sind die keine solche vertiefte Ausbildung bedürfen.
Zitieren
#3

In beiden Tarifverträgen wurde inzwischen für P5 und P6 der Zusatz "und entsprechenden Tätigkeiten" angefügt.
Viele Arbeitgeber verweisen darauf mit der Aussage: bei uns werden keine entsprechenden Tätigkeiten ausgeführt.

Man wird also als staatlich geprüfte/anerkannte Altenpflegerhelferin einfach "in die Schranken gewiesen".

Es kann doch nicht sein dass ein Arbeitgeber hier einfach zu seinem Vorteil Aussagen machen kann die in keinster Weise nachprüfbar sind.

Wer hat das gleiche Problem?
Zitieren
#4

War es mal anders? "und entsprechende Tätigkeit" ist eine typische Regelung. Das lässt sich auch durchaus objektivieren.

Wenn man mit dem Arbeitgeber nicht zufrieden ist sucht man sich einen anderen. Gerade im Bereich der Pflege ist der Arbeitsmarkt ja auch recht Arbeitnehmerfreundlich.
Zitieren
#5

Zu dem Objektivieren suche ich ja Beispiele. Wenn jemand sich auf "entsprechende Tätigkeit" bezieht dann solte es ja auch zumindest einige Angaben geben.
Natürlich kann man den Arbeitgeber wechseln. Ich bin Philippinin, seit 2017 habe ich Deutsch gelernt und meine Ausbildung zur Altenpflegerhelferin gemacht. Nach nun 1 Jahr als Arbeitnehmer möchte ich auch entsprechend entlohnt werden aber ich möchte auch die alten Menschen, welche sich bei mir bedanken und die ich achte, nicht enttäuschen.

Dass ein Arbeitgeber alles versucht um seine Kosten klein zu halten ist für mich zunächst einmal verständlich. Daher suche ich nach konkreten Diskussionspunkten um eine Klarstellung zu erreichen (Unser Klima im Kollegenkreis wird derzeit wieder deutlich schlechter, aber einfach abhauen ist für die Bewohner nicht die beste Lösung)

Könnten Sie einige Punkte aufzählen welche Ihrer Ansicht nach P6 wert sind?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers