Darf ein Lehrer auf Befragung von Schülern sagen, wen er gewählt hat und begründen warum?
Natürlich ist das erlaubt. Das ist weit entfernt von problematischen Bereich, dass hier keine Betrachtung erforderlich ist, ob es um einen Beamten oder Tarifbeschäftigten geht.