Muss ich als Baumkontrolleur auch die Maßnahmen ausführen?
#1

Hallo, ich bin als Baumkontrolleur seit kurzem tätig bei einer kleinen Kommune. Ich soll das Baumkataster pflegen Regel- und Bedarfskontrollen ausführen.
Mein Chef meint ich sollte aus Personalmangel die Maßnahmen selbst ab arbeiten.
Da stellt sich mir die Frage ob es überhaupt zulässig ist.
Hat jemand Infos dazu?

Danke im Voraus.
Zitieren
#2

Moin,

Gegenfrage: Warum sollte das nicht zulässig sein?

Viele Grüße
1887
Zitieren
#3

Guten morgen, rechtliche Voraussetzung zur Baumkontrolle ist, dass derjenige mindestens 50% der Arbeitszeit am Baum arbeitet (BW). Das heißt mindestens 50% Baumschnitt / Rückschnitt, Kontrolle etc. Auch stellen sich versicherungstechnische Fragen (haftungsbedingt). Bei uns wurde diese Aufgabe fremdvergeben, da somit die Haftung beim Dienstleister liegt.

mfg BBH
Zitieren
#4

Meine Sorge ist da auch haftungstechnisch gedacht. Weil eine kontrollierende Instanz ja nicht die Ausführende sein kann in meinen Augen. Es wirkt sehr intransparent wenn man sich da selbst die Arbeit verschafft oder im Schadensfall den Beweis durch den Häcksler schiebt.
Zitieren
#5

Mit deinem Arbeitgeber (BM) darüber reden, wie er sich dies haftungsbedingt vorstellt. Da Du angestellt bist überträgt sich die Haftung auf die Kommune.

Dies muß Ihm klar sein.
Am Besten schriftlich
Zitieren
#6

Wo steht denn bitte, dass das kontrollierende Organ nicht auch das ausführende sein kann?
Macht doch viel mehr Sinn wenn der der die Mängel sieht, sie auch behebt als einem anderen lange erklärt was er zu tun hat.
Unsere Baumkontrolleure sind Gärtner und beheben ihre eigenen festgestellten Mängel. Es muss halt die Befähigung vorliegen für z. B. Hubsteiger, Motorsäge usw.
Ich prüfe bei uns die Brandschutzklappen und Brandschutztüren. Alle Mängel die ich beheben kann mach ich auch.
Zitieren
#7

Hallo ich bin als Gärtner bei einem städt. Bauhof angestellt. Auch bin ich Fachagrarwirt für Baumpflege. Also in der privaten Wirtschaft sind die Bereiche Kontrolle und Ausführung von Schnittmaßnahmen zu trennen, da ich mir dann selbst die Arbeit beschaffen könnte was zu tun ist oder nicht.
Bei der Kommune ist das unerheblich. Man sollte halt wissen was man macht.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- EG 5 als Spielplatzprüfer und Baumkontrolleur
- Entgeltgruppe Baumkontrolleur
- Lohngruppe als Baumkontrolleur (Brandenburg)

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers