Muss ich als Baumkontrolleur auch die Maßnahmen ausführen?
Hallo, ich bin als Baumkontrolleur seid kurzem tätig bei einer kleinen Kommune. Ich soll das Baumkataster pflegen Regel- und Bedarfskontrollen ausführen.
Mein Chef meint ich sollte aus Personalmangel die Maßnahmen selbst ab arbeiten.
Da stellt sich mir die Frage ob es überhaupt zulässig ist.
Hat jemand Infos dazu?

Danke im Voraus.

Moin,

Gegenfrage: Warum sollte das nicht zulässig sein?

Viele Grüße
1887
Guten morgen, rechtliche Voraussetzung zur Baumkontrolle ist, dass derjenige mindestens 50% der Arbeitszeit am Baum arbeitet( BW). Das heißt mindestens 50% Baumschnitt/Rückschnitt, Kontrolle ec. Auch stellen sich versicherungstechnische Fragen (haftungsbedingt). Bei uns wurde diese Aufgabe fremdvergeben, da somit die Haftung beim Dienstleister liegt.

mfg BBH
Meine Sorge ist da auch haftungstechnisch gedacht. Weil eine kontrollierende Instanz ja nicht die Ausführende sein kann in meinen Augen. Es wirkt sehr intransparent wenn man sich da selbst die Arbeit verschafft oder im Schadensfall den Beweis durch den Häcksler schiebt.
Mit deinem Arbeitgeber (BM) darüber reden, wie er sich dies haftungsbedingt vorstellt. Da Du angestellt bist überträgt sich die Haftung auf die Kommune.

Dies muß Ihm klar sein.
Am Besten schriftlich
Wo steht denn bitte, dass das kontrollierende Organ nicht auch das ausführende sein kann?
Macht doch viel mehr Sinn wenn der der die Mängel sieht, sie auch behebt als einem anderen lange erklärt was er zu tun hat.
Unsere Baumkontrolleure sind Gärtner und beheben ihre eigenen festgestellten Mängel. Es muss halt die Befähigung vorliegen für z. B. Hubsteiger, Motorsäge usw.
Ich prüfe bei uns die Brandschutzklappen und Brandschutztüren. Alle Mängel die ich beheben kann mach ich auch.

Thema abonnieren | Forum abonnieren

NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Eingruppierung Strassen- und Baumkontrolleur
  - Zertifizierter Baumkontrolleur - welche Lohngruppe??
  - Baumkontrolleur Eingruppierung

--

NEU: Wünscht Du Dir ein Forum zu einem speziellen Thema oder für eine Region? Schreib uns eine Mail!

Forum Verwaltungsrecht / Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH).

Tarif: TVöD Kommunen (VKA), TVöD-V, TVöD-SuE, Versorgung TV-V, u.a.

RSS Berufe Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen

© 2006 - 2018 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version

Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.