Master of Public Administration?
#1

guten Tag,

ich bin am überlegen den MPA zu machen.
Die einzige Sache, die mich momentan dran hindert, ist die Frage, ob es mir später etwas bringt.
Ich höre immer häufiger, dass der Master in vielen Städten gar nicht wirklich angesehen wird oder man allgemein Probleme dabei hat Stellen zu finden.
Daher bin ich etwas unschlüssig.
Ich arbeite momentan in der Verwaltung, wäre aber auch bereit den Arbeitgeber zu wechseln, zum Land zu wechseln o.ä.
Zitieren
#2

Das hängt immer davon ab was man derzeitig macht, welche Qualifikation man hat und welche Positionen man anstrebt. Wenn man bereits eine Leitungsposition hat kann der Master vielleicht helfen eine höhere Leitungsposition zu erreichen.
Ansonsten muss man halt schauen ob man in der Ministerium oder eine Landesbehörde wechselt. Dabei gibt es aber auch nicht so viele Positionen die für MPAs sind. Es braucht einen passenden Lebenslauf und Berufserfahrung um dann etwas zu finden.
Zitieren
#3

momentan bin ich auf einer A10 Stelle. Wenn ich den MPA mache, vergehen aber auch noch einmal 3 Jahre.
Daher ist noch etwas Zeit. Daher mache ich mir auch die Gedanken.
Landesbehörde oder ministerium kommen aber natürlich auch infrage. Ich möchte einfach nur sicher sein,
dass mir die Zeit, das Geld und die Mühe auch was bringt
Zitieren
#4

Beamter ist noch mal komplizierter. Hier hängt es vom Laufbahnrecht ab was für Voraussetzungen für einen Wechsel in den höheren Dienst (oder wie es halt im jeweiligen Bundesland nun benannt ist).
Zitieren
#5

(27.08.2020, 15:06)Gast schrieb:  Beamter ist noch mal komplizierter. Hier hängt es vom Laufbahnrecht ab was für Voraussetzungen für einen Wechsel in den höheren Dienst (oder wie es halt im jeweiligen Bundesland nun benannt ist).
Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (bisheriger höherer Dienst): ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Masterabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand. Teilweise gelten für besondere Laufbahnen weiterge-hende Anforderungen.

der Master sollte zur befähigung reichen
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag zu veröffentlichen.


Möglicherweise verwandte Themen…
- Welcher Master Verwaltung? Public management vs mba vs mpa.
- Master Public Management in Deggendorf
- Aufstieg in den höheren Dienst mit Master


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers