Möglichkeit des Wechsels vom TVöD in ein Beamtenverhältnis im mittleren Dienst

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Möglichkeit des Wechsels vom TVöD in eine Verbeamtung im mittleren Dienst.

1. Ist dies überhaupt möglich, mit einer Ausbildung als Fachangestellte für Bürokommunikation (gelernt im Rathaus) sowie anschließend 8 Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Dienst. (Davon 4 Jahre im Standesamt)

2. Wenn ich aktuell in TVöD E9a (Stufe 4) eingruppiert bin und in ein Beamtenverhältnis wechseln kann: Wie erfolgt die Einstufung innerhalb der Besoldungsgruppe?

Werden meine bisherige Berufserfahrung bzw. meine erreichte TVöD-Stufe vollständig angerechnet, sodass ich direkt in einer entsprechend hohen Erfahrungsstufe starte? Oder beginne ich im Beamtenverhältnis wieder in einer niedrigeren Stufe und muss die höheren Erfahrungsstufen über die regulären Stufenlaufzeiten neu erreichen?

Konkret geht es um eine mögliche Verbeamtung bis A10 in Baden-Württemberg. Geht das direkt oder muss ich bei A8 oder A7 beginnen?

3. Gibt es eine konkrete Stelle an welche man sich mit solchen Fragen wenden kann?

Danke euch!

1. Schwierig. Wäre im Einzelfall zu klären ob damit die Laufbahnvoraussetzungen erfüllt sind. 
2. Stufe ist nach den beamtenrechtlichen Regelungen zu bestimmen. Die Stufe als Tarifbeschäftigte spielt dafür eine Rolle. Aber einige Zeiten können ggf. angerechnet werden. 
Verbeamtung in der A10 wäre fernliegend. Ob mehr als Eingangsamt mD geht wäre zu klären.
3. Der Arbeitgeber/potentielle Dienstherr. Der kann auch gleich signalisieren wo er Spielräume sieht.
Antworten

[-]
Schnellantwort

Möglicherweise verwandte Themen…

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst