Lerntipps, Markierungen im Gesetz, etc.
#1
Hallo zusammen,

ich stecke momentan mitten in der Vorbereitung für die Abschlussprüfung Ende Mai. Ich versuche mich gerade irgendwie zu orientieren, weiß allerdings nicht, wo ich anfangen soll. Es ist wirklich so viel Stoff und da wir noch keine Fächer ausschließen können, muss natürlich alles gelernt werden. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man da am besten ran gehen kann?
Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Markierungen im Gesetz. Ich weiß, dass nur ein „Fähnchen“ pro Gesetz erlaubt ist und nur ein Querverweis pro Paragraph. Ist es denn erlaubt, sich beispielsweise kleine Punkte unter die verschiedenen Tatsbestandsmerkmale zu malen, damit ungefähr die Prüfreihenfolge weiß? Habe es bisher so angewandt und möchte das auch für die Abschlussprüfung anwenden.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
LG und viel Erfolg allen! :-)

Zitieren
#2
-Auf Punkte unter den §§ würde ich verzichten, markier dir stattdessen lieber Passagen mit einem Textmarker.
-Zum lernen würde ich persönlich nicht all zuviel Zeit mit schwierigen Thematiken verwenden. (Lieber einfache Sachen mehrfach wiederholen bzw. üben anstatt extrem viel Zeit für einzelne schwierige Themen und komplizierte Schemen zu verwenden. Lieber auf die paar Punkte verzichten und den Rest dafür viel besser können.
- Schemen versuchen zu verstehen (Systematik BGB, die Zusammenhänge erkennen)
- Tipps bei Erhalt der Klausur :
- Aufmerksam lesen, Seiten nachzählen, Bearbeitungshinweise beachten!!!,
-mit verschiedenen Textmarkern (sofern verschiedene Personen handeln) verschiedenfarbig markieren in Privatrecht z.B. ,
-jeden gedachten Gedanken mit Bleistift ausführlich an den Sachverhalt schreiben ( damit du diesen Gedanken nicht zweimal Denken musst beim Bearbeiten)
-und alles bereits Bearbeitete relevante DURCHSTREICHEN! <- ist aber kein muss

Viel Erfolg !! LG

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - wesentliches Gesetz

Thema erstellen Aktuell Stellenanzeigen
--





Netzwerk Kommunen & öffentlicher Dienst für: Deutschland - Baden-Württemberg - Bayern - Berlin - Brandenburg - Bremen - Hamburg - Hessen - Mecklenburg-Vorpommern - Niedersachsen - Nordrhein-Westfalen - Rheinland-Pfalz - Saarland - Sachsen - Sachsen-Anhalt - Schleswig-Holstein - Thüringen

Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, TV-L, TV-V RSS Berufe Links Hilfe Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de



Wechsel zur mobilen Version