Krankheit / amtsärztliche Untersuchung
#1

Servus,
Es geht um folgendes: Ich arbeite seit September 2006 mit Beginn meiner Ausbildung und anschließender Übernahme in der Städtischen Gärtnerei.
Meine Pechsträhne begann vor 3 Jahren (2016). Da bin ich in der Arbeit zusammen gebrochen. Dabei stellte sich heraus, daß ich einen Herzfehler habe, der kurz darauf behoben wurde.
Ich hab dann wieder bis März 2017 gearbeitet, dann erkrankte ich an einem 3-fachen Bandscheibenvorfall. Reha absolviert. Im Juni begann ich mit meiner Wiedereingliederung. Habe dann wieder normal weitergearbeitet bis Januar diesen Jahres. Nun bin ich wieder zuhause, da ich mir meinen Innenmeniskus gerissen habe, der gestern operiert wurde.
Nun habe ich aus verlässlicher Quelle erfahren, daß ich sobald ich wieder arbeite zu einer amtsärztlichen Untersuchung gehen muss. Dort soll meine Arbeitsfähigkeit überprüft werden.
Mein Problem an der Sache ist, es werden von meinem Chef die Informationen nicht weitergeleitet an das Personalamt, warum ich im Moment krankgeschrieben bin.
Ich weiß, dass es die letzten 3 Jahre durch meine Krankheiten zu massiven Fehlzeiten gekommen ist. Aber man sucht es sich ja nicht aus.
Jetzt habe ich natürlich Angst meine Anstellung zu verlieren.
Ist diese Angst begründet?

Mfg
Zitieren
#2

Natürlich besteht die Möglichkeit einer krankheitsbedingten Kündigung. Dazu müsste der Arbeitgeber eine negative Gesundheitsprognose vorweisen können, was bei dir nicht möglich ist. Du hast unterschiedliche Krankheiten gehabt mit vielen Fehltagen. Da hätte dich dein Arbeitgeber auch zu einem BEM-Gespräch einladen müssen. Davon schreibst du aber nichts. In diesem Gespräch könntest du ja die einzelnen, verschiedenen, Erkrankungen mitteilen, falls du das machen wolltest.
Wieso sollst du zum Amtsarzt oder meinst du den Betriebsarzt?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag im Forum zu veröffentlichen.


Möglicherweise verwandte Themen…
- Wegen Krankheit keine Schicht Arbeit mehr
- Krankheit - Lohnausgleich von Verdi?
- Umsetzung wegen Krankheit


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers