Amtsärztliche Untersuchung - Droht mir die Kündigung?

Ich musste zur Untersuchung aufgrund langer Krankschreibung.
Ergebnis: alles komisch 
Soll erstmal Reha machen.
Die ist beantragt und ich warte bereits seit Monaten auf einen Platz
Wie geht es nun weiter?
Droht mir die Kündigung?

"Droht mir die Kündigung?"
Voraussetzungen für eine krankheitsbedingte Kündigung sind:
1. Negative Gesundheitsprognose.
2. Beeinträchtigung wirtschaftlicher und betrieblicher Interessen.
3. Interessenabwägung.

Zu 1. Bisher ist nicht erkennbar, dass die Reha die Arbeitskraft nicht wieder herstellt.
Zu 2. eine Dauererkrankung nimmt diese Hürde in der Regel nicht. Die Entgeltzahlung endet und man kann sich als Arbeitgeber auch erstmal auf die Abwesenheit einstellen.
Zu 3. Auch da ist nichts zu erkennen. Im öffentlichen Dienst neigen Arbeitsgerichte da zu noch höheren Hürden.

Insgesamt kann der Arbeitgeber bei der Sachverhalt nicht wirklich kündigen. Zumindest hätte eine Kündigung vor dem Arbeitsgericht keinen Bestand.

Je nach Erkrankung wäre zu schauen ob die Voraussetzungen für eine Schwerbehinderung erfüllt sind. Dann sollte man diese beantragen. So würde die Hürde für eine Kündigung noch etwas höher werden.

Gab es schon ein Angebot für ein BEM-Verfahren?

Ggf. könnte man das Gespräch zum eigenen Vorgesetzten oder zum Personalrat suchen.

"Wie geht es nun weiter?"
Vermutlich bleibt es erstmal bei der Arbeitsunfähigkeit. Dann irgendwann Reha und dann muss man weiter schauen. Wenn die Reha nicht erfolgreich ist steht irgendwann ggf. eine (ggf. befristete) Berufsunfähigkeit im Raum.
Soweit die Untersuchung das Ergebnis hätte, dass keine Arbeitsunfähigkeit vorliegt wäre es kompliziert.
Ein Ergebnis, dass nicht mir einem Ende der Arbeitsunfähigkeit gerechnet werden kann, wäre auch komplex.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Amtsärztliche Untersuchung (AU)
- Krankheit / amtsärztliche Untersuchung
- Übernahme unbefristet - ärztliche Untersuchung

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst