Kleine Kommune - kein Personalrat - wer hilft dann?
#1

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hatte gehofft, daß in unseren kleinen Kommune (13 MA) Probleme noch unter 4 Augen oder in der Gruppe gelöst werden.

Seit dem Einzug einer neue Bürgermeisterin hat sich das Arbeitsverhältnis zwischen der Bgm'in und Geschäftsleitung sowie eine !!!Loyalkraft!!! sehr zum Negativen verändert.

Da wir keinen Personalrat haben und sich auch im Gruppengespräch keiner die Probleme der schlechten Kommunikation und bzgl. dem Zurückhalten von Informationen aus Angst auf Repressalien äußern möchte beginnt jetzt die Führungsriege die Mitarbeiter unter 6 Augen-Gesprächen (Bgm'in, GL, MA) unter Druck zu setzen.

Meine eigentliche Frage:
Zu welcher Instanz gehen MA wenn kein Personalrat vorhanden ist?
Muß dann jeder für sich zum Anwalt gehen?
Gibt es eine Schlichtungsstelle?
Soll jeder für sich Anzeige erstatten wg. Verletzung des Datenschutzes, des Arbeitsrechts oder wegen Mobbing (wobei ich dieses Wort als zu extrem ansehe)?

Hat jemand einen anderen oder guten Vorschlag?

Danke für eure Hilfe.
Zitieren
#2

"Zu welcher Instanz gehen MA wenn kein Personalrat vorhanden ist?"
Man kann ja einen PR gründen. Ansonsten kommt es darauf an um was es geht.

"Muß dann jeder für sich zum Anwalt gehen?"
Anwalt ist ja keine Instanz sondern ein Berater. Man kann z.B. auch als Gewerkschaftsmitglied sich dort beraten lassen.

"Gibt es eine Schlichtungsstelle?"
Nein. Ob man sich an den Gemeinderat wenden kann hängt von Details ab.

"Soll jeder für sich Anzeige erstatten wg. Verletzung des Datenschutzes, des Arbeitsrechts oder wegen Mobbing (wobei ich dieses Wort als zu extrem ansehe)?"
Mobbing ist nur eine Beschreibung und kein rechtlicher eigenständiger Verbotenes tun. Es sind immer die Maßnahmen rechtlich einzuordnen.

"Hat jemand einen anderen oder guten Vorschlag?"
PR gründen. Für Arbeitsrechtsschutz sorgen. Konkrete Vorschläge lassen sich ansonsten nur auf der Basis der konkreten Vorfälle entwickeln.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers