Karenztag - Arbeitsunfähigkeitsnachweis rückwirkend
#1

Hallo,

wie verhält es sich bei folgender Sachlage?

AN meldet sich morgens krank und nimmt einen Karenztag. Im Laufe des Tages verschlechtert sich sein Zustand unvorhersehbar, so dass ein Arztbesuch notwendig wird. Der Arzt ist aber im Urlaub und die Vertretung kann erst am darauffolgenden Tag behandeln. Am Telefon wird darauf hingewiesen, dass man eine rückwirkende Krankschreibung nicht versprechen könne. Eigentlich sei das nicht zulässig.

Der AG weist den AN darauf hin, dass er einen Tag rückwirkend krankgeschrieben werden müsse, wenn er erst am zweiten Tag des Fehlens zum Arzt geht. Somit müsste die AU für den Karenztag nachgewiesen werden.

1. Ist es richtig, dass die AU für den Karenztag rückwirkend bescheinigt werden muss? 

2. Könnte der AN stattdessen nicht drei Karenztage nehmen, um das Thema der rückwirkenden AU zu umgehen?
Zitieren
#2

Was ist mit nimmt einen Karenztag gemeint?

Gibt es besondere betriebliche Regelungen zur Nachweispflicht bei Arbeitsunfähigkeit?

1. Kommt auf die Regelungen des Arbeitgebers an. Gesetzlich ist dies nicht der Fall.

2. Kommt auf die Regelungen des Arbeitgebers an.
Zitieren
#3

Der Arbeitgeber ist der Öffentliche Dienst.
Zitieren
#4

Der öffentliche Dienst besteht aus mehr als 10000 Arbeitgebern. Wenn du nicht beschreibst was du mit Karenztag meinst ( die es weder gesetzlich noch im TVöD etc. gibt) kommen wir nicht weiter.
Zitieren
#5

Ein Tag, an dem man krank zu Hause ist, d.h. nicht arbeitet und der Lohn trotzdem fortgezahlt wird.
Zitieren
#6

Ohne dass eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegt.
Zitieren
#7

Karenztage sind es dann gerade nicht.

1. Nein eine solche Pflicht besteht nicht. Es sei denn der Arbeitgeber hätte bereits vorher vorgegeben, dass ab dem ersten Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nötig ist.

2. Siehe 1. Grundsätzlich wäre es möglich drei Tage ohne Attest zu Hause zubleiben. Es sei denn es gibt vom Gesetz und Tarifvertrag abweichende Regelungen.
Zitieren
#8

Vielen Dank für die Antwort.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers