Jobrad
#1

Wird es zu Fahrrad-Leasing über Entgeltumwandlung im öffentlichen Dienst Durchführungsbestimmungen / Empfehlungen geben, vielleicht bei den anstehenden Redaktionsverhandlungen?
Zitieren
#2

Die Redaktionsverhandlungen werden eine Regelung treffen welche im Bereich TVöD (VKA) die Möglichkeit der Entgeltumwandlung schafft. Ich gehe nicht davon aus, dass dort weitergehende Regelungen getroffen werden. Alles weitere ist dann Sache der einzelnen Arbeitgeber. Es mag sein, dass der VKA seinen Mitgliedern ein paar Hinweise an die Hand gibt.
Zitieren
#3

Danke für die Antwort. Dann hat der Tarifbeschäftigte Anspruch in Form der Entgeltumwandlung gegenüber dem Arbeitgeber und es bedarf hierzu keiner Dienstvereinbarung?
Zitieren
#4

Anspruch nicht. Der Arbeitgeber wird voraussichtlich die Option anbieten können aber nicht müssen. Eine Dienstvereinbarung wird wohl nicht nötig sein. Es ist eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und dem einzelnen Beschäftigten.
Zitieren
#5

Okay, dann ist zunächst wohl abwarten angesagt bis entsprechende Optionen / Regelungen vorliegen.
Zitieren
#6

Das Konzept JobRad nicht zu verwirklichen können sich doch weder AG, noch AN leisten. Das wäre ein großer Rückschritt mitten in der Verkehrswende.

Haben die Redaktionsverhandlungen denn mittlerweile Ergebnisse hervorgebracht? Unsere Kommunalzeitung titelt vom Streitpunkt Fahrrad - genaueres verbirgt leider die Paywall. Icon_rolleyes
Zitieren
#7

Ich glaube nicht, dass JobRad relevant für die Verkehrswende ist.

Der Tarifvertrag liegt vor:
Tarifvertrag Fahrradleasing / Jobrad
Zitieren
#8

Danke für den dbb-Verweis! Smile

Ob das jetzige JobRad-Konzept mit seinen Schwächen die Welt wirklich messbar verbessert, obliegt auch nicht dem Glauben. Grundsätzlich ist aber jeder Umstieg vom motorisierten Individualverkehr auf's Rad für die Verkehrswende relevant. Icon_idea
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.



Fahrradleasing im Öffentlichen Dienst ...


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers