Interne Möglichkeiten - mittlerer Dienst
#1

hi,
ich bin derzeit noch Schüler und werde ab nächstem Jahr den Beamtentest in Bayern machen (mittlerer Dienst danach evtl. gehobener Dienst). Die Noten sind gut, daher habe ich rein für das Bestehen gute Chancen. Der Plan ist, dass ich Beamter werden möchte. 
Ich selbst interessiere mich für den Verwaltung und wollte daher erst mal wissen, ob es als Verwaltungsangestellter (mittlerer Dienst) interne Aufstiegsmöglichkeiten gibt. Die Ausbildung dauert zwei Jahre.
Falls es schon mit dem mittleren Dienst klappt, würde ich gerne diesen auch machen. Hier darauf auf den gehobenen Dienst zu spekulieren und dann evtl. ein ganzes Jahr zu verlieren möchte ich nicht.

Daher würde ich gerne wissen, ob es als Beamter des mittleren Dienstes interne Aufstiegsmöglichkeiten gibt:
1. Was sind die Voraussetzungen? nur Dienstjahre (z.B. sechs Jahre nach Abschluss der Ausbildung) oder muss ich auf Bedarf spekulieren (z.B. muss jmd anders in Ruhestand)
2. Wie ist der Ablauf?
3. Wer ist dafür zuständig? (derjenige, der mich als mittleren Dienst eingestellt hat)

mfg
Zitieren
#2

Es gibt keinen mittleren Dienst bei Verwaltungsangestellten. DAs ist ein terminus aus dem Beamtenrecht, der für Tarifbeschäftigte keinerlei Bedeutung hat.

Es gibt für BEamte des mittleren Dienstes die Möglichkeit des Aufstieges, z.B. mit dem Angestelltenlehrgang II, der zumindest in meinem Bundesland auch als Aufstiegslehrgang/-prüfung  für Beamte gilt und somit den Aufstieg in den gehobenen Dienst ermöglicht. Wie das in Bayern ist kannst Du bestimmt auf der Seite des dortigen Studieninstituts feststellen.
Zitieren
#3

Hallo,
da hat aber jemand genau aufgepasst. Ja es gibt den papiermäßigen Unterschied zwischen Beamte und Verwaltungsangestellte.