Inflationsprämie für Hessen TVH
#1

Hallo!
Die Aussage, dass alle Beschäftigten im ÖD diese Prämie bekommen, war sehr pauschalisiert. Ein Teil in Hessen bekommt diese, weil angstellt bei Bund oder Kommune und der andere Teil schaut in die Röhre. Meine Frage ist: Was kann man dagegen aktiv tun? Gibt es Chancen auf Anpassung oder ähnliches?
Zitieren
#2

Es gibt verschiedene Tarifverträge mit unterschiedlichen Regelungen. Wenn man nicht unter TV-H sondern unter TVöD fallen will, muss man sich bei entsprechenden Arbeitgebern bewerben. Allerdings gibt es Aspekte, wo der TV-H Vorteile gegenüber TVöD bietet.

Die nächste Tarifrunde TV-H steht halt erst nach dem 31.1.2024 an. Allerdings gibt es ja noch einen Erhöhungsschritt aus der letzten Tarifrunde zum 1.8.2023.
In der Tarifrunde kann dann angestrebt werden, die Regelungen näher an dem TVöD zu orientieren (z.B. Verzicht auf die Möglichkeit Teile der Sonderzahlung in zusätzliche Freie Tage umzuwandeln, Streichung Kinderzulage, Streichung Freizeitausgleich für ehrenamtliches Engagement, Streichung der Elterntage, etc.).
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Wechsel von Hessen nach NRW im August - Inflationsausgleichsprämie?
- Kindergeldzuschlag Land Hessen
- Land Hessen --> Stadtverwaltung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers