Inflationsprämie 2023 als Lehrer-Seiteneinstieger
#1

Habe ich Anspruch auf Inflationsprämie 2023, wenn ich ab 01.04.2023 als Lehrer-Seiteneinstieger arbeite?

Dankeschön
Zitieren
#2

Welcher Tarifvertrag kommt bei Dir zur Anwendung? TV-L, TV-H oder TVöD? Oder bist Du Beamter?

Für Lehrer gilt normalerweise der TV-L oder der TV-H oder sie sind Beamte. All diese sind von der aktuellen Inflationsprämie noch nicht umfasst sind.

Wenn aber der TVöD zur Anwendung kommt, dann besteht ein Anspruch auf die volle Inflationsprämie.
Zitieren
#3

Ich bin in der gleichen Situation, TV-L. Habe auch nichts bekommen. Weniger Gehalt bei gleicher Leistung, kein Bonus. Die verbeamteten Kollegen haben alle einen bekommen. Das finde ich ein bisschen schade wenn ihr ehrlich bin.
Zitieren
#4

(02.07.2023, 13:37)Gast schrieb:  Ich bin in der gleichen Situation, TV-L. Habe auch nichts bekommen. Weniger Gehalt bei gleicher Leistung, kein Bonus. Die verbeamteten Kollegen haben alle einen bekommen. Das finde ich ein bisschen schade wenn ihr ehrlich bin.

Wie bereits geschrieben wurde sind die TV-L Beschäftigten NOCH nicht umfasst. Das ist einfach dem Zufall geschuldet, dass die Laufzeit des aktuellen Tarifs des TV-L noch etwas länger dauert als beim TVöD.

Es ist aber zu 99,99 % davon auszugehen, dass bei den Verhandlungen zum TV-L in diesem Herbst auch die Inflationsprämie vereinbart wird.

Es kann übrigens nicht sein, das die verbeamteten Kollegen schon eine Inflationsprämie erhalten haben, da diese für Beamte in ganz Deutschland noch nicht zur Auszahlung gebracht wurde. Im Gegenteil ist davon auszugehen, dass verbeamtete Lehrer als Landesbeamte die Inflationsprämie erst nach den Tarifbeschäftigte des TV-L erhalten werden, da üblicherweise erst nach Abschluss der Tarifverhandlungen zum TV-L entschieden wird, inwieweit die Ergebnisse auf die Beamten übertragen werden.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Grau macht schlau - gelten Tarifabschlüsse auch für Lehrer im Vorruhestand?
- Eintritt zum 01.07.2023 Inflationsprämie
- Inflationsaugleich 2023 wenn ab September 2023 in Rente


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers