Inflationsausgleich 2023 und Eingruppierung in 15 Ü
#1

Hat man auch Anspruch auf den Inflationsausgleich 2023, wenn man TVöD VKA in 15Ü eingruppiert wurde, oder wird der Inflationsausgleich nur bis zur Entgeldgruppe 15 gezahlt?
Zitieren
#2

Es besteht auch in E 15 Ü ein Anspruch auf den Inflationsausgleich.
Zitieren
#3

In meinem Arbeitsvertrag steht aber "Eingruppierung in 15ü" nicht "analog nach".

Angeblich habe es.auch keine Neueinstellungen unter 15ü.

Jetzt Frage ich mich schon, ob ich Tariflohn erhalte oder nicht. Ist 15Ü eine gültige TVöD Eingruppierung oder gilt die nicht mehr für Neueinstellungen?  Erhalten nur übergeleitete Beschäftigte den Inflationsausgleich?
Zitieren
#4

Kommt auf den genauen Arbeitsvertrag an. Es könnte quasi ein außertariflichen Vertrag sein. Was steht genau zur Anwendung des TVöD im Arbeitsvertrag?
Zitieren
#5

Dort steht "Herr x ist nach Maßgabe der Tarifautomatik in Entgeltgruppe 15 Ü TVöD (Teil A, Ziff 1.4 - allgemeine Tätigkeitsmerkmale) eingruppiert."

Übrigens vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Zitieren
#6

Und noch "§ 2
Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach der durchgeschriebenen Fassung des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Dienstleistungsbereich Verwaltung (TVöD-V) und den diesen ergänzenden, ändernden oder ersetzenden Tarifverträgen in der für den Bereich der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) jeweils geltenden Fassung einschließlich des Tarifvertrages zur Überleitung der Beschäftigten der kommunalen Arbeitgeber in den TVöD und zur Regelung des Übergangsrechts (§ 1 Abs. 2 TVÜ-VKA). Außerdem finden die im Bereich des Arbeitgebers jeweils geltenden sonstigen einschlägigen Tarifverträge Anwendung."
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Inflationsausgleich 2023 nicht erhalten bei Krankheit
- Inflationsausgleich bei Elternzeitende und Wiedereintritt im Mai 2023
- Inflationsausgleich nicht erhalten. Anstellung seit 01.03.2023


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers