Herabgruppierung nach Arbeitslosigkeit
#1

Guten Tag,
ist es korrekt, dass im Tvöd SuE direkt in Gruppe 1 herabgesetzt wird, wenn Arbeitslosigkeit von 6 Monaten oder mehr vorliegt?
Freundliche Grüße
Zitieren
#2

Mit Gruppe 1 ist Stufe 1 gemeint?

Zumindest eine 6 monatige Arbeitslosigkeit begründet regelmäßig nicht, dass frühere einschlägige Berufserfahrung entwertet ist. Das wird erst bei längerer Unterbrechung der Fall sein. Allerdings kann es sein, dass die Berufserfahrung aus anderen gründen keine einschlägige Berufserfahrung ist. Wenn es um einen konkreten Fall geht wäre es sinnvoll dem im Detail zu schildern um eine Bewertung zu erlauben.
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Antwort. Ich meinte “Stufen”, genau.
Im konkreten bezog sich die Frage darauf, dass ich in einem Vorstellungsgespräch die Info erhalten hatte, dass ich wieder komplett in Stufe 1 gehen müsse, wenn meine Arbeitslosigkeit mindestens sechs Monate andauern würde. Ansonsten käme sogar Stufe 3 infrage, basierend auf der Dauer meiner Berufstätigkeit in der Jugendhilfe. Die Entscheidung darüber würde nicht vom Träger (in dem Fall Suchthilfe) sondern von der Berliner Senatsverwaltung getroffen werden.
Zitieren
#4

Berliner Senatsverwaltung, aber es soll TVöD und nicht TV-L angewendet werden? Das ist erstmal irritierend, aber bei einem Träger zumindest möglich.
Im TV-L gäbe es tatsächlich das Problem mit den 6 Monaten bei der Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung. Davon unberührt bliebe die Möglichkeit der Anerkennung förderlicher Berufserfahrung bei Personalgewinnungsproblemen. Man müsste alt deutlich machen, dass man nur für Stufe X kommt und dann einigt man sich entweder oder man sucht sich was anderes. Je nach Qualifikation sollte man eine passable Verhandlungsposition haben. In dem Bereichen sind Fachleute in Berlin nicht in größeren Mengen frei verfügbar.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Herabgruppierung wegen Kitateilung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers