Hat Sozialversicherungsfachangestellter den AL 1 ?
#1

Grüß Gott,

können Sie mir bitte sagen, ob ein Sozialversicherungsfachangestellter (Fachrichtung Krankenkasse) gleichgestellt werden kann mit Angestelltenlehrgang I z.B. einer Gemeindeverwaltung?


Vielen Dank für eine Antwort.
Zitieren
#2

Gleichwertig, aber nicht gleichartig. Gegenfrage, könnte ein Verwaltungsfachangestellter so ohne weiteres als Sozialversicherungsfachangestellter arbeiten? Wohl kaum.
Zitieren
#3

Hallo, ich bin Sozifa und sitze seit dem Ende meiner Ausbildung in E8 TVöD VKA. Unseren Laufbahnrichtlinien nach, ist (Zitat) die AOSozV-Prüfung die Laufbahnprüfung für den mittleren Dienst.

Ich selbst hatte letztes Jahr ein positives Vorstellungsgespräch bei einer Bezirksregierung auf eine VFA Stelle. Ich habe jedoch wegen des schlechteren TV-L abgesagt.

Insofern steht einer Anstellung als Sozifa bis zur E8 nichts im Wege. Ab dem 01.01.2017 ist bei passender Stelle auch eine E9a möglich. Es gibt nur bei einer möglichen Verbeamtung Probleme. Den entsprechenden Vorschriften nach, müssen die passenden Berufe vorhanden sein. Dies sind gerade im m.D. der Verwaltungswirt. VFA werden nicht mehr verbeamtet.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Entgeltgruppe Sozialversicherungsfachangestellter

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers