Höhergruppierung beantragen
#1

Guten Tag,
ich bin Verwaltungsfachangestellte und arbeite nun seit fast 10 Jahren im Bereich Ausländerangelegenheiten.
Ich werde nach 9a bezahlt, höre aber immer wieder, dass viele Kollegen aus anderen Behörden 9b bekommen.

Wie kann ich am besten und gut begründet eine Höhergruppierung beantragen?
Zitieren
#2

1. Prüfen ob man Aufgaben übertragen bekommen hat welche eine Eingruppierung in der E9b rechtfertigen.
2. Gespräch mit Vorgesetzten und parallel mit Personalrat.

3. Ggf. geltend machen der Bezahlung nach E9b. (Sind Voraussetzungen in der Person erfüllt (soweit die Prüfungspflicht greift).

Ein Antrag auf Höhergruppierung ist grundsätzlich nicht tariflich nicht vorgesehen. Manche Arbeitgeber kennen "Anträge" zu Überprüfung der Eingruppierung. Ggf. auch Anträge zur Übertragung höherwertiger Tätigkeiten. In beiden Fällen ist die Unterstützung und das aktiv werden des Vorgesetzten hilfreicher als selber aktiv werden zu müssen.

Der PR wird dir Hinweise geben wie die Praxis bei Euch ist und vielleicht auch ob er Chancen für eine E9b sieht. E9a ist nicht offensichtlich falsch für die Tätigkeiten. Im Streitfall ist es an Dir darzulegen welche Aufgaben eine E9b rechtfertigen.
Zitieren
#3

Ergänzend zum Vorschreiber folgendes:
1. Ich gehe davon aus, das nur die Ausbildung und kein Studium vorliegt. Dann kann es nur auf die FG1 und FG2 abzielen. Das muss belegt werden.
2. Gibt es eine Tätigkeits-/ Arbeitsplatzbeschreibung, wenn nein -> anfordern? Wenn ja, stimmt die mit den ausgeübten Tätigkeiten überein? Wenn nein darauf hinweisen und eine Aktualisierung der TD beantragen.
3. Unerheblich sind die Eingruppierungen anderer Kollegen und auch die Qualität der geleisteten Arbeit.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag im Forum zu veröffentlichen.


Möglicherweise verwandte Themen…
- Höhergruppierung Einkauf / Vergabe
- Altersteilzeit beantragen
- Höhergruppierung/Umgruppierung 1.1.17


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers