Höhergruppierung Stufenzuordnung
#1

Hallo,

ich war bisher bei meiner Stadtverwaltung auf einer Stelle beschäftigt mit E9b/Stufe 1. Die Stufenlaufzeit hat am 01.09.2017 begonnen. Ich habe mich intern umbeworben und seit dem 01.08.2018 nehme ich eine neue Aufgabe mit E10 wahr. Nun habe ich gelesen, dass ich nach Höhergruppierung mindestens die Stufe 2 erhalte. Stimmt das, oder fange ich nun bei Stufe 1 von vorne mit der Stufenlaufzeit an? Vielen Dank für Ihre Hinweise.
Zitieren
#2

Hallo,

Zitat aus öffentlicher-dienst.info:
"Bei der Höhergruppierung nimmt der Beschäftigte allerdings nicht seine bereits erreichte Entgeltstufe mit, sondern fällt vielmehr in den Stufen der neuen Entgeltgruppe so weit zurück, daß sein neues Gehalt gerade noch dem alten entspricht.
Es erfolgt jedoch mindestens eine Zuordnung zur Stufe 2.
Die Stufenlaufzeit in der höheren Entgeltgruppe beginnt mit dem ersten des Kalendermonats der Höhergruppierung."

LG
Zitieren
#3

(20.09.2018, 10:54)Gast schrieb:  Hallo,

Zitat aus öffentlicher-dienst.info:
"Bei der Höhergruppierung nimmt der Beschäftigte allerdings nicht seine bereits erreichte Entgeltstufe mit, sondern fällt vielmehr in den Stufen der neuen Entgeltgruppe so weit zurück, daß sein neues Gehalt gerade noch dem alten entspricht.
Es erfolgt jedoch mindestens eine Zuordnung zur Stufe 2.
Die Stufenlaufzeit in der höheren Entgeltgruppe beginnt mit dem ersten des Kalendermonats der Höhergruppierung."

LG

Das stimmt so nicht. Das ist die frühere Regelung.
§17 Abs. 4 TVöD oder für den Bund Abs. 5 sagt ganz klar, dass eine Höhergruppierung stufengleich aber mindestens in Stufe 2 zu erfolgen hat.
In der Kommentierung dazu wird ausdrücklich darauf hingewiesen:
Beschäftigte der Stufe 1 sind daher in der höheren Entgeltgruppe nicht der Stufe 1 zugeordnet sondern der Stufe 2.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Stufenzuordnung TVöD
- Höhergruppierung Stufenzuordnung Stufe 1
- Höhergruppierung Stufenzuordnung Stufe 1

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers