Hallo, bin in einem Bauhof seit 16 Jahren tätig.
Habe leider keinen Gesellenbrief.
Mittlerweile bin ich Vorarbeiter in der Kolonne.
Unterstellte, die einen Gesellenbrief haben, sind in der EG 5.
Ich nur in der EG 4.4.
Frage: Ist dies gerecht? Gibt es eine Möglichkeit, ohne entspr. Prüfungen in die EG 5 zu kommen?
Ich fahre alle, mache alles.
Bekomme manchmal das Gefühl nicht gleichgestellt zu sein.
Und wie läuft dies mit dem Validierungsprozess?
Ich verfüge über div. Scheine, Kettensäge, Schilder etc.
Dazu einschlägige mehrjährige Berufserfahrung, bevor ich zum Bauhof kam.
Danke
In welchem Bundesland arbeitest du?
Es scheint in Rheinland Pfalz einen "Bezirkstarifvertrag für den öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz (BezTV-öD RP)" zu geben. Ich finde den im Netz aber nicht. Schau mal da rein, ob es vielleicht Möglichkeiten gibt, dich in Entgeltgruppe 5 einzugruppieren.
Ich würde mal mit dem Bauhof Leiter darüber sprechen. Ansonsten keine Kolonne mehr führen und nur das machen, was für die Lohngruppe 4 zu machen ist, also nur noch Helfer Tätigkeiten.
Ja, das wäre eine Alternative! Ich zeige aber gerne Einsatz, denke gerne mit, fällt mir schwer, das dann nicht zu tun. Aber Danke.
ach so habe vergessen zu erwähnen das unsere Kolonnenfuerer 10% mehr bekommen, außerdem wurden alle bei uns die länger als 9jahren dabei sind von 4 in 5 beordert. Ich bin seit 26jahre dabei und habe festgestellt das Einsatz nicht belohnt wird mache nur noch das nötigste habe daraus gelernt wie der Hase läuft musst du auch noch. Und wichtig ist du hast keine freunde auf der Arbeit nur Kollegen und keine Rückendeckung wenn mal was ist. Jeder ist sich am nächsten nur mal ein tip von mir mach einfach deine Arbeit und nicht mehr Gehirn von 7 bis 16 abschalten das ist das beste was du machen kannst spreche aus Erfahrung du bist nur eine weitere Nummer wenn du gehst bist du schon vergessen und der nächste hat bereits dein platz eingenommen.
Ja, das weiß ich, vielen lieben Dank! Danke fur den Rat
Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit einer Vorarbeiterzulage? Die macht in der Regel eh mehr aus als eine Entgeltgruppe höher.
da du immer noch in 4.4 bist stimmt was nicht ich meine wenn man 15 jahre dabei bist müsstest du schon in der Endstufe sein.
Tja, wir haben auch einen etwas rückständigen Leiter, Diensthandys gibt es nicht, alles auf privat. Modernisierung Fehlanzeige.