Gleiche Lohngruppe Eingruppierung
#1

Hallo, 

Ich bin Mitarbeiter eines kleinen Bauhofs, bin mit 4-4 eingruppiert. Ein Mitarbeiter, der nach mir kam, wird jetzt eingruppiert mit 5.
Ich habe 3,5 Jahre Metallbauer gelernt, habe nur die Prüfung nicht gemacht, danach 12 Jahre als Trockenbaumonteur gearbeitet, ich fahre alle Maschinen, bin Hausmeister, bin im Bauhof höher gestellt als der neue Kollege.

Welche Chance habe ich um dennoch wie alle in die 5 zu kommen?

Danke vielmals
Zitieren
#2

In welchem Bundesland liegt der Bauhof, in dem Du beschäftigt bist?
Zitieren
#3

Rheinland-Pfalz!
Zitieren
#4

Ich weiß nicht, ob es in Rheinland-Pfalz ein Lohngruppenverzeichnis für handwerkliche Tätigkeiten gibt. Das musst du herausfinden, zum Beispiel den Personalrat oder die Gewerkschaft fragen. Wenn es ein Lohngruppenverzeichnis gibt, könnte es darin Regelungen geben, mit denen du die Entgeltgruppe 5 erreichen kannst. Wenn es ein Lohngruppenverzeichnis gibt, geht dieses der Entgeltordnung vor!

Nach der Entgeltordnung zum TVöD hättest Du meines Erachtens keine Chance auf EG5, aber Dein Arbeitgeber könnte dir nach der Fachkräfte-Richtlinie des VKA einen Zuschuss zahlen.
Zitieren
#5

O.k danke vielmals!
Dort ist angegeben mindestens 3jahrige Berufsausbildung
Zitieren
#6

(20.03.2024, 13:42)Gast schrieb:  O.k danke vielmals!
Dort ist angegeben mindestens 3jahrige Berufsausbildung

Wo "dort"? Im Lohngruppenverzeichnis oder in der Entgeltordnung? Wenn es in RLP ein Lohngruppenverzeichnis gibt, gilt die Entgeltordnung insoweit nicht.
Zitieren
#7

Bauhof Verdienst

Das wäre doch richtig, oder?
Zitieren
#8

Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium ist jedoch nur dann für die Eingruppierung relevant, wenn diese/dieses benötigt wird, um die wahrzunehmenden Tätigkeiten fachgerecht ausüben zu können.