Gemeinderat im Personalrat
#1

Darf ein kommunaler Arbeiter in BW Mitglied des Personalrates und Gemeinderat sein? Im LPVG von NRW ist ja in § 11 eindeutig geregelt, dass das nicht möglich ist, im LPVG von Baden-Württemberg finde ich nichts.
Zitieren
#2

Sofern es nicht geregelt ist, wird es auch möglich sein.
Bei uns (BayPVG) wäre es auch nicht möglich.
Zitieren
#3

Grundsätzlich können Gemeinderäte nicht gleichzeitig Arbeitnehmer der Gemeinde sein.
Ausnahme: Arbeitnehmer, die überwiegend körperliche Arbeit verrichten (s. § 29 Gemeindeordnung BW).
Zitieren
#4

@Barnimer: Die Zulässigkeit Gemeinderat zu sein ist gegeben, geht nur um die gleichzeitige Tätigkeit als Personalrat
Zitieren
#5

Trennung von Amt und Mandat !!!, dürfte also nicht möglich sein.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers