Gehalt als Integrationshilfe bei einem Verein
#1

Hallo, ich arbeite als Integrationshilfe an einer Förderschule und habe einen Stundenlohn im Januar von 12,48€ bei 143,5 std.
Weihnachtsgeld gibt es nicht. In den Sommerferien muss man sich arbeitslos melden. Die Firma, bei der ich beschäftigt bin, ist ein eingetragener Verein.
Meine Frage ist: Welchem Tarifvertrag sind wir angeschlossen? Wie hoch sind in diesem Bereich der Stundenlohn?
Zitieren
#2

Moin,

das kann kein Externer beantworten. Für einen geltenden Tarifvertrag müsste der Arbeitgeber Mitglied in einer Arbeitgebervereinigung sein, oder als alleiniger Arbeitgeber mit einer Gewerkschaft einen Tarifvertrag ausgehandelt haben. Beides ist bei einem eher kleineren Verein unwahrscheinlich. Alternativ kann in einem Arbeitsvertrag die vollständige oder teilweise Anwendung eines Tarifvertrages vereinbart sein. Das sollte man als Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin dann aber selbst an Hand des Arbeitsvertrages feststellen können. Möglicherweise gilt auch kein Tarifvertrag, dann gilt das, was im Arbeitsvertrag ausgehandelt wurde.

Gruß 1887
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Inflationsprämie als Erzieher*in in einem Verein


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers