Gehalt Elektromeister
#1

Hallo,
ein Bekannter arbeitet bei den Stadtwerken und ist dort etwas höheres. Er meint, ich solle dort anfangen.
Ich bin Elektromeister, und laut google Recherchen, werde ich in EG8 einsteigen, was ein Gehalt von 3400,-€ Brutto entspricht. Das wären Netto 2000,-€

Das ist ja ein Witz für einen Meister, da kann ich in der freien 50% mehr verdienen.

Nun meine Fragen:
- Würde ich wirklich EG8 eingestuft werden, oder habe ich mich verlesen?
- Gibt es Steuerliche Vorteile, oder kann ich mit 3,4 brutto wirklich 2000 netto erwarten?

Danke im Voraus
Zitieren
#2

Ich gehe davon aus, dass bei den Stadtwerken, bei denen Du Dich bewerben willst, der TV-V zur Anwendung kommt. In einigen kleinen Stadtwerken wird nach TVöD bezahlt, der noch deutlich niedrigere Gehälter aufweist.

Es ist möglich, Dass Du als Meister in EG 8 eingruppiert wirst. Aber nach dem Tarifvertrag TV-V ist bei Wahrnehmung besonders verantwortungsvoller Tätigkeiten bzw. bei besonderen Fähigkeiten oder Erfahrungen auch EG 9 oder eine noch höhere Entgeltgruppe möglich. Es kommt bei der Eingruppierung auf Deine Stelle (die wahrzunehmenden Tätigkeiten) an.

Ferner können förderliche Zeiten Deiner bisherigen Berufstätigkeit bei die Stufenzuordnung berücksichtigt werden, so dass Du direkt aus einer höhere Stufen bezahlt wirst.

Das relativiert Deine Aussage wieder etwas.

In EG 9 Stufe 4 beträgt das Brutto zum Beispiel rund 4.500 €.

Besondere Möglichkeiten der Steuerminderung gibt es als Arbeitnehmer bei den Stadtwerken nicht.
Zitieren
#3

Meister mit Tätigkeiten eines Meisters sind im TV-V zwischen E6-E9 eingruppiert.
Soweit Beruserfahrung vorliegt ist eine Einstellung in einer höheren Stufe möglich (dies ist Verhandlungssache). Aber wenn du bisher über 5000 € verdienst ist dies auch durch höhere Stufen nicht zu kompensieren.
3400 € brutto sind ca. 2000 € netto bei Lohnsteuerklasse I.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Stadtwerke Eingruppierungen Elektromeister

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers