Gehalt Bilanzbuchhalter

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich strebe eine Fortbildung als geprüften Bilanzbuchhalter der IHK an.
Ich würde gerne wissen, welche Gehaltsebene ich verhandeln kann.
Kurz zu mir: Ich habe 6 Jahre in der vorbereitenden Buchhaltung in einem anderen Unternehmen gearbeitet. Zur Corona-Zeit habe ich bei dem jetzigen Unternehmen eine Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagemet in verkürzter Form (um ein Jahr verkürzt) durchgeführt. Nun ist die Ausbildung seit 2022 abgeschlossen. Ab 2022 mache ich die Buchhaltung komplett alleine. Von den täglichen Eingangsrechnung/Ausgangsrechnung, Umsatzsteuervoranmeldungen bis hin zu Jahresabschlüssen.
Welche Gehaltsebene beim TVöD Kom. darf ich nach der Fortbildung verlangen?

Hinsichtlich der Einruppierung in eine Entgeltgruppe kannst du nichts verlangen. Die Eingruppierung richtet sich den auf Dauer übertragenen Tätigkeiten. Lediglich hinsichtlich der Zuordnung zu den Stufen in der jeweiligen Entgeltgruppe besteht u.U. ein Verhandlungspielraum.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich konnte bislang nachlesen, dass Bilanzbuchhalter in den Entgeltgruppen 9 bis 12 eingruppiert werden können.
Allerdings finde ich keine detaillierte Aufstellung, wie sich das unterscheidet - welche Voraussetzungen vorliegen müssen.

Es gelten die allgemeinen Tätigkeitsmerkmale der Entgeltordnung

Mache das ebenfalls in einer Kommune mit dem gleichen Abschluss wie du - realistisch ist maximal eine 9b (Habe ich aktuell)

die 10 hat bei uns die Leitung....also keine Chance da hinzukommen...versuch die 9b - damit bist du gut bedient bei deinen Tätigkeiten und Abschluss
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung als Bilanzbuchhalter
- Entgeltgruppe 9c als Bilanzbuchhalter
- Weiterbildung kommunaler Bilanzbuchhalter

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst