Freiwillige Betriebsrente - aber wie?
#1

Hallo zusammen,

ich arbeite seit ca. zwei Jahren im öffentlichen Dienst und beschäftige mich jetzt mit dem Thema "Rente".
Gerne würde ich eine freiwillige Betriebsrente abschließen, aber nun meine Frage: Wie gehe ich denn da vor? Wer ist denn mein Ansprechpartner? Ich komme aus der freien Wirtschaft und kenne mich in den Verwaltungsstrukturen leider nicht aus.
Ist unser Personalbüro da mein richtiger Ansprechpartner?
Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Peanut
Zitieren
#2

(21.01.2018, 17:36)Gast schrieb:  Hallo zusammen,

ich arbeite seit ca. zwei Jahren im öffentlichen Dienst und beschäftige mich jetzt mit dem Thema "Rente".
Gerne würde ich eine freiwillige Betriebsrente abschließen, aber nun meine Frage: Wie gehe ich denn da vor? Wer ist denn mein Ansprechpartner? Ich komme aus der freien Wirtschaft und kenne mich in den Verwaltungsstrukturen leider nicht aus.
Ist unser Personalbüro da mein richtiger Ansprechpartner?
Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Peanut

Hallo,
normalerweise müsste dein Arbeitgeber bereits veranlasst haben, dass für dich eine Betriebsrente für Beschäftigte im ö.D. "eingerichtet" wird. Dies könnte z.B. die VBL oder eine Zusatzversorgungskasse (ZVK) sein. Der Beitrag hierfür müsste auch auf deiner Gehaltsabrechnung draufstehen. Sollte dies nicht der Fall sein solltest du mal bei deiner Personalabteilung nachfragen.
Zu bedenken bei den Betriebsrenten ist folgendes: Gezahlt wird i.d.R. nur dann, wenn du auch die gesetzliche Rente beziehst, die wollen immer eine Kopie des Rentenbescheides. Die Abschläge, die du ggf. bei der ges. Rente hast wendet der Träger der Betriebsrente analog an, wobei der Abschlag i.d.R. auf 10,8 % gedeckelt ist. Und zuletzt, aber deswegen nicht minder wichtiger, ist die Beitragslast. Der Beitragsaufwand beträgt z.Zt. ~18 % an dem sich leider niemand beteiligt, d.h. die musst du komplett selber zahlen. Bei der gesetzlichen Rente übernimmt der RV-Träger wenigsten noch 7,3%, aber bei Betriebsrenten ist dies leider nicht der Fall...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Interne Bewerbung, gleiche Abteilung aber bevorstehende (kurze) EZ
- EG 8 Tätigkeit aber EG 5 Bezahlung
- Betriebsrente


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers