Fragen zu Fortbildung ( ALI + II, usw. )
#1

Hallo KommunalForum!

Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann ( IHK, abgeschlossen ) und späterem Studium ( Dipl. Betriebswirt (FH) ) bin ich in einer Gemeinde gelandet. Anfangs bin ich in allen Bereichen gewesen, um alles mal kennen zu lernen und bin dann am Ende bei den Finanzen gelandet. 

Aufgrund von Doppik und KUs ist da zwar einiges zu tun, doch mir wurden noch andere Gebiete angetragen ( Springer, Bauamt, EDV )  Icon_rolleyes die ich aufgrund meiner Kenntnisse machen könnte. Auch wurde schon gemeint, dass ich den AL I machen könnte / sollte, da ich ja aus der freien Wirtschaft komme. 

Nun wollte ich euch hierzu folgendes fragen:

- Könnte ich nicht eigentlich gleich den AL II machen, da ich ja schon ein Studium habe?

- Kann man AL I + II in Bayern nur bei der BVS machen oder gibt es noch andere Institute, Schulen, ... ?

- Wenn ich in den Bereich EDV gehen würde, wäre etwas in dem Bereich z.B. Systemadministrator, Linux-Admin, ... natürlich passender. Wie schaut das in den anderen Bereichen aus? Ist da AL I, II die Grundlage oder gibts hier auch andere Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe!!
Zitieren
#2

(25.05.2017, 14:03)Andreas schrieb:  Nun wollte ich euch hierzu folgendes fragen:

- Könnte ich nicht eigentlich gleich den AL II machen, da ich ja schon ein Studium habe?

Nö. Voraussetzung ist Ausbildung VfA oder AI oder vergleichbare Vorbildung, die hast du aber nicht..
Zitieren
#3

Hab jetzt ne Rückmeldung von der BVS bekommen und die sagen ja ich könnte gleich in den AL II einsteigen?!?
Zitieren
#4

Dann freu dich doch, deine Frage ist dann ja beantwortet Smile

Gruß
Peter
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Freistellung für Fortbildung
- Übernachtung bei Fortbildung
- Austausch zur Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin 2022-2024

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers