Frühpensionierung
#1
Hallo,
ich bin seit zwei Jahren wegen Krankheit frühpensioniert (Versetzung in den Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit). Es erfolgt Jahr für Jahr eine Nachuntersuchung beim Amtsarzt. Bei der letzten Untersuchung wurde mir dann seitens der Amtsärztin gesagt, dass ich mir mal bloß nicht einbilden solle, dass die Frühpensionierung ewig fortdauert.
Die Kommune, bei der ich gearbeitet habe, ist stark verschuldet und hat einen Sparkommissar. Glaubt Ihr, dass man damit rechnen muss, wieder arbeiten gehen zu mûssen, obwohl die finanzielle Lage der Stadt so bescheiden ist? Wenn eine Stelle wieder besetzt werden soll, dann wohl doch mit jungen, gesunden Mitarbeitern und nicht mit jemandem, der eh schon viel und lange krank war und aus gesundheitlichen Gründen nie wieder volle Leistungen erbringen kann und wahrscheinlich recht schnell wieder ausfällt.
Gut, finanziell gesehen, käme es mir schon sehr entgegen, wieder arbeiten zu können. Aber gesundheitlich ist das im Moment nicht möglich und die Vorstellung, trotzdem arbeiten zu müssen, macht mir sehr zu schaffen.
Geht es einem von Euch ähnlich? Hat jemand von Euch Erfahrung und musste krank wieder in den Dienst zurück, obwohl die Stadt für angeschlagene Mitarbeiter doch eigentlich kein Geld hat?
Ich würde mich wirklich freuen, von Euch zu lesen.

Vielen Dank!

Zitieren
#2
Hallo,
bei uns läuft es so, dass man die Frühpensionierungen der Beamten, die man meint, irgendwo gebrauchen zu können, wieder beenden möchte. Das ist aber die Ausnahme.
Bei Beamten, die ernsthaft krank und/oder auch schwierig sind, ist man aber glücklich über die Einsparung am Gehalt; diese Beamten versetzt man sogar auch gegen ihren Willen in den Ruhestand.
In beiden Fällen versucht man, den Amtsarzt in die gewünschte Richtung zu lenken.
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema


Möglicherweise verwandte Themen...
  - Beschäftigung nach Frühpensionierung
  - Antrag auf Frühpensionierung stellen
  - Fehlerhafte Ankündigung der Frühpensionierung??



--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

Vlotho, © 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version