Feiertag fällt auf einen Sonntag

Hallo, vor kurzem habe ich an einem Feiertag gearbeitet, der dieses Jahr auf einen Sonntag fiel. Mein Arbeitgeber zahlt mir für die geleisteten Stunden lediglich 35% Zuschlag, aber ich bekomme keinen Freizeitausgleich, da der Feiertag nicht auf einen Wochentag fiel. Meiner Meinung nach stehen mir in diesem Fall 135% zu. Mein Arbeitgeber meint, durch mein reguläres schichtfrei, ist der Freizeitausgleich bereits erfolgt und deshalb stünden mir nur 35% zu.
In meinem Betrieb gilt der TVöD VKA und ich arbeite im vollkontinuierlichen Wechselschichtbetrieb.

Steht im Arbeitsvertrag 6 Tage Woche?

(Gestern, 15:34)Gast schrieb:  Steht im Arbeitsvertrag 6 Tage Woche?
Nein. Laut meinem Arbeitsvertrag habe ich eine 5 Tage Woche.

Der TV-öd enthält keine Definition des Begriffs Feiertagsarbeit. Nach allgemeinem Arbeitsrecht ist hierunter die Arbeit an einem gesetzlichen Feiertag von 00.00 Uhr bis 24.00 Uhr des jeweiligen Tages zu verstehen (vgl. § 9 Abs. 1 ArbZG).

§ 8 Abs. 1 Satz 2 Buchst. d TVöD gilt für alle Feiertage an einem beliebigen Wochenfeiertag, also auch am Samstag oder Sonntag,

(Vor 48 Minuten)Gast schrieb:  Der TV-öd enthält keine Definition des Begriffs Feiertagsarbeit. Nach allgemeinem Arbeitsrecht ist hierunter die Arbeit an einem gesetzlichen Feiertag von 00.00 Uhr bis 24.00 Uhr des jeweiligen Tages zu verstehen

§ 8 Abs. 1 Satz 2 Buchst. d TVöD gilt für alle Feiertage an einem beliebigen Wochenfeiertag, also auch am Samstag oder Sonntag,
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Rufbereitschaft am Feiertag
- Ausgleich für Überstunden am Feiertag
- Feiertag während der Woche. Ausgleichstag.

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst