Erlass vs. Rechtsverordnung
#1

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin neu und habe, trotz Recherche im Internet zu der Frage, wem mehr Gewicht beigemessen werden muss (einem Gesetz/einer Rechtsverordnung oder einem Erlass) leider nichts gefunden. Kennt ihr Stellen, an denen man dies nachlesen kann oder könnt ihr weiterhelfen? Für Eure Antworten bedanke ich mich und sende herzliche Grüße.
Zitieren
#2

Die Hierarchie ist 1. Gesetz, 2. Rechtsverordnung, 3. Erlass.
Ein Erlass darf keine Regelung treffen die vom Gesetz oder Rechtsverordnung abweicht. Ein Erlass hat ja auch nur interne Wirkung und wirkt nicht gegenüber Dritten.
Zitieren
#3

Richtig. Das findest Du unter dem Stichwort Normenhierarchie.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




NEUES Thema schreiben



Anzeige

 Frage stellen
Anzeige
Flowers