Entscheidungshilfe: Kommune oder Bund
#1

Hallo, ich habe das Angebot einer Kommune und einer Bundesbehörde in der gleichen Stadt zugleich. Im Grund genommen sind es nahezu identische Aufgaben, Stellen und Eingruppierung sowie Stufe im gehobenen Dienst. 

Nun stelle ich mit andauernd die Frage, was besser wäre. Angegangen mit den Vor- und Nachteilen. Aber ich komme einfach nicht zu einer eindeutigen Entscheidung. 

Need help!
Zitieren
#2

Gehobener Dienst oder Arbeitnehmer? Wenn es um gehobenen Dienst geht, frag besser im Beamtenbereich.
Zitieren
#3

Als Angestellter. (E11)
Zitieren
#4

Ich würde mich (wenn nicht "ortsspezifische" Gründe dagegen sprechen) im Zweifel für die Kommune entscheiden. Begründung:
  • unkomplizierter, weniger hierarchischer innerdienstlicher Umgang, kurze Entscheidungswege
  • weniger Bürokratismus (nicht bezüglich des Arbeitsinhalts, sondern im "Dienstbetrieb")
  • spätere Versetzung ans andere Ende Deutschlands aus dienstlichen Gründen ausgeschlossen
Zitieren
#5

Vielen Dank, ist tatsächlich auch ein Argument. Hier bin ich aber recht zuversichtlich, dass man einen Tarifbeschäftigten nicht einfach so wie einen Beamten versetzen kann/wird. 

Gerne noch mehr Pro und Contras
Zitieren
#6

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Kann natürlich auch ein Vorteil sein, man kann sich ja bei Umzug auch versetzen lassen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Inflationspräme bei Arbeitgeberwechsel im öD vom TVL zum TV DRV-Bund
- Angestellt bei Bund/Kommune oder Land besser
- Wechsel von Kommune zu Kommune


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers