Entgeltordnung TVöD - IT
#1

Besteht für IT Beschäftigte die Möglichkeit von E8 (vor neuer EGO) auf E9a zu "klettern"?
Zitieren
#2

Wurde der Antrag auf Höhergruppierung nach TVÜ bei Einführung der neuen Entgeltordnung gestellt? Dann ist es möglich, dass das im Ergebnis eine Höherruppierung in E9a oder auch E9b herauskommt. (Wobei die Bewertung inzwischen abgeschlossen sein sollte.)

Wenn der Antrag nicht gestellt wurde bleibst du während der unveränderten Tätigkeit in der E8. Eine E9a ist dann ggf. durch Änderung der Tätigkeit (z.B. Bewerbung auf entsprechende Ausschreibungen) möglich. Soweit es beim aktuellen Arbeitgeber nicht möglich ist kommt auch ein Wechsel des Arbeitgebers in Betracht. Daneben kann man mit dem Vorgesetzten sprechen was möglich ist. (Ob er also initiieren kann, dass Aufgaben nach E9a übertragen werden.)
Zitieren
#3

Der Antrag wurde fristgemäß nach TVÜ VKA Paragraph 29b gestellt. Vorher bewertet nach BAT-O Vc FG 1b, jedoch abgelehnt aufgrund der nun geltenden Bewertung nach Merkmalen der Informations- und Telekommunikationstechnik (IuK). Laut Antwortschreiben des AG bleibt es bei EG8.
Zitieren
#4

War die Tätigkeit vorher im allgemeinen Teil BAT bewertet wurden?

Es ist durchaus denkbar, dass die Tätigkeit in die E8 fällt. Dann wäre halt zu bewerten. Hier sollte man versuchen möglichst viele Informationen vom Arbeitgeber zu bekommen.

Eine Stelle die vorher als IT-Stelle nach BAT in Vc bewertet wurde wird in den meisten Fällen nun mehr als E8 ergeben. Wenn die Stelle dagegen nach den allgemeinen Merkmalen bewertet wurde (um ein besseres Ergebnis zu erzielen) ist E8 durchaus wahrscheinlich.

Letztlich muss man du halt die dir übertragenen Tätigkeiten nach Entgeltordnung bewerten. Wenn du glück hast kann der Personalrat da helfen. Wenn du Mitglied einer Gewerkschaft bist berät diese. Sonst musst du entscheiden wie glaubhaft die Erläuterungen des Arbeitgebers sind. Wenn nicht wäre zu entscheiden ob man ggf. einen Fachanwalt sucht der es prüft. (Es ist aber recht schwer da den richtigen zu finden...)

Im IT-Bereich ist die Bewerbung auf andere Stellen oft die einfachste Chance eine bessere Bezahlung zu erreichen. (Kommt aber natürlich u.a. aufs Alter und die Region an ob es eine Option ist.)
Zitieren
#5

Bei uns wurden alle in der IT auf E9 gestuft . Es gibt also keinen mehr der unter E9 arbeitet , die mit Fachaufgaben betreut sind und Fachinformatiker sind , sind die meisten in E10 eingestuft . Ein kleines Team welche Netzwerk, Firewall ,, Server betreuen bekommen E11.

Lasst euch nichts einreden und verkauft euch nicht unter Wert, ich habe jetzt bei uns gesehen was möglich ist Smile
Zitieren
#6

Also in der IT muss niemand mehr für eine E8 arbeiten!
Natürlich hängt es im Einzelnen davon ab, welche Tätigkeiten du ausübst usw.
Wenn du Alleinkämpfer bist, machst du die Ansage.
Wenn das nichts bringt, geht du dahin, wo man mehr für die IT übrig hat.
Das sollte heute nicht das Problem sein.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Antrag auf tarifgerechte Bezahlung in die EG 9a (neue Entgeltordnung)
- Garantiebetrag bei Höhergruppierung vor neuer Entgeltordnung
- Entgeltgruppen gemäß neuer Entgeltordnung

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers