Entgeltgruppe beim Bauhof
#1

Hallo,
in meiner Gemeinde (Landkreis München) wurde eine Stelle als Mitarbeiter im Gemeinde Bauhof ausgeschrieben. Nun wollte ich mal grob wissen, in welche EG man dann eingestuft wird.
Ich arbeite seit über 13 Jahren als Kfz-Mechatroniker bei einer großen VW Gruppe. Bin dieses Jahr Papa geworden und jetzt auch Allein-Verdiener. Deswegen muss ich mir den Schritt natürlich gut überlegen, dass ich finanziell nicht schlechter da steh. 
Liebe Grüße und danke für die Hilfe
Zitieren
#2

Hallo,
es kommt auf die Tätigkeiten auf der Stelle an: Wirst du tatsächlich als Kfz-Mechatroniker eingesetzt? Wie hochwertig sind die Tätigkeiten?

Wenn du dort tatsächlich als Kfz-Mechatroniker eingesetzt wirst, kommt eine Entgeltgruppe von 5 - 8 in Betracht. Häufig werden Arbeiter mit Ausbildung auf kleinen Bauhöfen nach Entgeltgruppe 5 bezahlt.

Du wirst nicht umhin kommen, bei der Gemeinde nachzufragen, was man gewillt wäre, dir zu zahlen. Auch die Stufe ist für das Gehalt von Bedeutung, denn du solltest aufgrund deiner Berufserfahrung nicht in Stufe 1 einsteigen.

Auch wenn dir vermutlich die München-Zulage gezahlt wird, wirst du nach meiner Einschätzung bei der Gemeinde erheblich weniger verdienen als bei VW.

Als weiterer Nachteil hast du die längeren Wochenarbeitszeiten im Öffentlichen Dienst (39 Stunden / Woche).
Zitieren
#3

Dafür hat er einen sicheren Job Smile
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Bauhof-News
- Archiv der Bauhof-News
- Meisterbrief Bauhof-Meister


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers