Entgeltgruppe Bauhof Leitung

Hallo zusammen,

ich bin Straßenbaumeister und leite in einer mittelgroßen Kommune in NRW die Abteilung Bauhof innerhalb eines technischen Amts (der Bauhof ist also kein eigenes Amt).

Meine Abteilung hat rund 48 Mitarbeitende (inkl. mehreren Vorarbeitern und bald 2 Azubis) und erledigt u. a. Müllentsorgung städtischer Behälter, Straßenreinigung, Spielplatzunterhaltung, Beschilderung, Straßenreparaturen und Transporte.

Zu meinen Aufgaben gehören Personaleinsatzplanung, formelle Personalverantwortung, Kontrolle von Fremdfirmen, Mitwirkung an der Haushaltsplanung und Einsatzleitung im Winterdienst.

Aktuell bin ich in EG 9a eingruppiert. Der Personalrat meint: „Meister geht nur bis 9c.“ Ich sehe meine Tätigkeit aber klar darüber – mindestens EG 10, evtl. EG 11.

Frage an euch: Wie sind bei euch die Bauhofleiter/Abteilungsleiter in ähnlich großen Städten eingruppiert? Gibt es Beispiele mit EG 10 oder sogar 11?

Danke für eure Rückmeldungen!

" Der Personalrat meint: "
Relevant ist nicht der Personalrat sondern der Arbeitgeber.

" Ich sehe meine Tätigkeit aber klar darüber – mindestens EG 10, evtl. EG 11."
E10 oder E11 nach welchem Abschnitt der Entgeltordnung ist es aus deiner Sicht?

"Gibt es Beispiele mit EG 10 oder sogar 11?"
Vermutlich. Aber dann mit anderen Aufgaben als die hier beschriebenen. Für die beschriebenen Aufgaben ist eine Eingruppierung als Meister nicht unplausibel.

"Kontrolle von Fremdfirmen, "
Nur Kontrolle oder auch Vergabe? Daneben Kontrolle in welchen Aspekten bzw. was machen die Fremdfirmen? Bei ingenieurmäßiger Tätigkeit in der Kontrolle könnte man sich E10/E11 nähern.

Unser Bauhofsleiter ist Meister und bekommt Entgeltgruppe 9c TVöD VKA. Und der Bauhof hat ähnliche Aufgaben, aber nicht mal halb so viel Personal. Allerdings hat er die Entgeltgruppe als Externer bei der Ausschreibung der Stelle ausgehandelt. Wenn man bereits angestellt ist, ist die Verhandlungsposition meines Erachtens schlechter.