Entgeltgruppe am Theater
#1

Guten Tag.

Ich arbeite an einem Theater als Damenankleiderin im Abenddienst. Ich habe eine Ausbildung als Damen Schneiderin im Theater gemacht und habe ein Diplom in Modedesign. Als Ankleiderin bin ich aber in Entgeltgruppe 3 eingestellt, das heißt ungelernt. Meine Fähigkeiten als Schneiderin und Designerin werden aber durchaus genutzt. Ist das in Ordnung oder müsste ich da nicht in eine andere Entgeltgruppe kommen?
An wen muss ich mich da wenden?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2

Ich gehe davon aus, dass für die Tätigkeit weder eine Ausbildung zur Schneiderin noch gar kein Diplom als Modedesignerin erforderlich ist. Als solches sieht für mich E3 plausibel aus. Für eine höhere Entgeltgruppe auf andere Tätigkeiten bewerben.
Zitieren
#3

Moin,

also für die Eingruppierung spielt zunächst deine Qualifikation keine Rolle im TV-L bzw. TVöD. Wenn der Arbeitgeber dir eine Aufgabe überträgt dann scheint er dich dafür anscheint qualifiziert genug zu halten. Die Realität ist dabei erstmal nicht relevant.

Bei dir klingt das so als ob du mehr machst als "nur" als Damenankleiderin zu arbeiten. Entweder hat dir dein Arbeitgeber die anderen Tätigkeiten dauerhaft übertragen oder es greift §13 der TVs wenn du die Aufgabe länger machst als 6 Monate und der Arbeitgeber die Arbeit annimmt. Hier bist du aber in der Beweispflicht.

Du hast gefragt an wen man sich wendet. Eigentlich gibt es nur eine Stelle wo man kompetente Beratung bekommen könnte zum Thema Eingruppierung und das ist die Gewerkschaft, in deinem Fall wahrscheinlich ver.di.
Zitieren
#4

Die Darstellung zum §13 der TVs von Lordium ist unzutreffend. Eine reine Annahme einer nicht übertragenen Tätigkeit ist für die Eingruppierung nicht relevant. §13 der TVs regelt einen Spezialfall der Änderung der Tätigkeit durch technischen / rechtlichen Fortschritt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Verdienst als Technischer Inspektor am Theater
- Theater Schneider in Bayern - welche Endgeldgruppe?
- Sind Tänzer am Theater im Öffentlichen Dienst?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers