Entgeltgruppe Reinigung Schwimmbad
#1

Hallo Miteinander,
ich bin in Entgeltgruppe 2 TVöD, arbeite aber im Schwimmbad in der Reinigung mit Chemikalien - wo ich auch drauf eingewiesen wurde.
Habe mal recherchiert, und bin der Meinung, dass ich eigentlich in Entgeltgruppe 3 sein müsste. Ist das richtig?
"Normale" Reinigungskräfte - die also für andere Gebäude zuständig sind (ohne Schwimmbad), sind in derselben Gruppe.
Wäre schön, wenn sich jemand damit auskennt, und ich Antwort erhalte. Da ich eine Vertragsänderung beantragen möchte.
Zitieren
#2

Wieviel Wochen hat denn die Einweisung gedauert?
Zitieren
#3

Welches Bundesland? Dies wird teilweise in landesbezirklichen Tarifverträgen geregelt.

Zum Beispiel in Bayern bekämst Du wohl tatsächlich Entgeltgruppe 3. Zitat aus dem Entgeltgruppenverzeichnis handwerkliche Tätigkeiten für Bayern:

Entgeltgruppe 3
1. Beschäftigte, die öffentliche Bedürfnisanstalten oder Toiletten in Freibädern warten und reinigen.

Protokollerklärung zu Fallgruppe 1: Wartung ist die Erhaltung der Betriebsbereitschaft der Anlage ohne Reparaturen wie z.B. Auffüllen von Verbrauchsmitteln.
Zitieren
#4

danke schon mal vorab.

zu 1. Einweisung wurde "intensiv" gemacht - in Tagen, aber nicht über Wochen

zu 2. Bundesland Hessen
Zitieren
#5

Die Einarbeitung ist zu kurz für Entgeltgruppe 3. In EG 3 wird üblicherweise eine Einarbeitungszeit von 4-6 Wochen benötigt.

Du kannst aber noch schauen, ob Deine Tätigkeit im Land Hessen in EG 3 fällt. In Hessen gelten offenbar noch die Lohngruppenverzeichnisse. Vielleicht schaust du selbst mal nach, ob Deine Tätigkeiten dort aufgeführt sind.

Du musst auf folgender Seite die Datei "Lohntarif für Arbeiter/Arbeiterinnen gemeindlicher Verwaltungen und Betriebe im Lande Hessen - HLT -" herunterladen:

https://www.kav-hessen.de/site/kav-hesse...vertraege/
Zitieren
#6

danke für den Link, werde mir diesen anschauen
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- TVöD Entgeltgruppe und Stufe im Schwimmbad
- Welche Entgeltgruppe TVÖD im Schwimmbad?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers