Energiemanagement-Tools
#1

Hallo miteinander,

der „european energy award“ als Umsetzungsinstrument für die Förderung des Umweltschutzes, insbesondere die Förderung der nachhaltigen Energieverwendung und des Klimaschutzes auf kommunaler Ebene, steht auf der Tagesordnung vieler Städte und Gemeinden.

Mich würde interessieren, ob bereits jemand Erfahrungen im Rahmen des eea gesammelt hat, oder ob energiepolitische Meilensteine unabhängig von Zertifizierungen angestrebt werden (z. B. Bildung von Energieteams in Eigeninitiative etc.). Dies vor dem Hintergrund, ob die Priorität auf Standortmarketing oder reellem Aufzeigen von Einsparpotential liegt.

Insbesondere interessiert mich, ob spezielle EDV-Lösungen (Energiemanagement-Tools) als Controlling-Instrumente eingesetzt, bzw. welche Funktionalitäten erwünscht werden (Zählerstandserfassung, Kennzahlenbildung etc.), um in einem ersten Schritt den eigentlichen Ist-Zustand des kommunalen Energieverbrauchs aufzuzeigen. Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach macht es durchaus Sinn, den Aufbau einer Grundstruktur kommunaler Energieverbraucher auf Gebäude- und Liegenschaftsebene anderen, komplexeren Maßnahmen voranzustellen.

Ich freue mich auf Ihre Diskussionsbeiträge.

Mit freundlichen Grüßen,
Dipl.-Ing. Philip Breuer / Communal-FM GmbH
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers