Eintragung Geburtsort Freiburg/Schlesien im Pass
#1

Mein Vater hat jetzt das Problem, daß in Berlin der Geburtsort Freiburg/Schlesien nicht eingetragen wird sondern die polnische Bezeichnung. Geburtsdatum ist der 8.8.45
Aussage der Leiterin wir sollen den Punkt 4.1.5.1 weiter lesen. Nun heißt Freiburg aber seit dem 13. Jahrhundert so, also deutlich vor 1933.
Welcher Rechtsverstoß wäre denn vorwerfbar? Da beim Bürgeramt keine Einsicht vorliegt die richtige Eintragung im Pass zu hinterlegen.
Zitieren
#2

Für mich (Standesbeamter und Leiter Meldebehörde) wäre die Sache klar: Ich würde "Freiburg/Schlesien" eintragen. Bei Orten, für die es eine "allgemein übliche" deutsche Bezeichnung gibt, soll diese verwendet werden. Wenn ein Deutscher mit deutscher Volkszugehörigkeit in einem früher deutschen Ort geboren wurde, ist dies in jedem Fall zu bejahen; außer in Berlin (was soll man von den dortigen Behörden auch erwarten) wäre das vermutlich nirgendwo ein Diskussionsthema. Zudem wird immer wieder in Rundschreiben um besondere Sensibilität in diesem Zusammenhang gebeten.

Zudem: Wenn ein Deutscher in Neapel geboren wurde, trage ich ja auch nicht "Napoli" ein. Ein anderer Fallliegt vor bei einigen Orten, die seit jeher polnisch waren, im 3. Reich annektiert wurden und dann "arische" Ortsnamen erhalten haben. Diese völkerrechtlich illegalen Ortsnamen sind aus gutem grund nicht eintragbar.

Das "richtige" Vorgehen ist aber nur ein einer Verwaltungsvorschrift geregelt, nicht aber in einem Gesetz. Verwaltungsvorschriften sind nur "interne" Anweisungen, wie nachgeordnete Behörden einen bestimmten Sachverhalt handhaben sollen, entfalten aber keine Außenwirkung, so dass man sich als Bürger nicht darauf berufen kann. Direkt falsch ist die Eintragung des polnischen Namens nicht; die Stadt heißt ja tatsächlich so. Man kann also nur an die Vernunft appellieren (was in Berlin schwierig sein dürfte...) oder evtl. noch darauf verweisen, dass im Eheeintrag garantiert auch der deutsche Ortsname steht (die PassVwV verweist ja auf das Personenstandsrecht).
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Polnischer Geburtsort nach dem 8.5.45
- Perso, Pass nur noch mit Urkunde? Verwarngeld? Fingerabdrücke?
- Geburtsort in der Eheurkunde


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers