Eingruppierung von Kinderkrankenschwester in Kita
#1

Hallo,
wie sind Kinderkrankenschwestern in einer Kita (Gruppendienst 0-3 Jahre) einzugruppieren?
Zitieren
#2

Ich bin als ex.Kinderkrankenschwester in S4 Stufe 4 eingruppiert
Zitieren
#3

Das hab ich schon oft gehört, dass die schlechter eingruppiert werden als Erzieherinnen...meiner Meinung nach braucht DE ein besseres und offenes Erwachsenenbildungssystem, wie in anderen ländern, wo man sich durch praktische Tätigkeit oder berufsergänzende Püfungen nachzertifizieren lassen kann - ihr würdet dann nach einiger Zeit als Zweitzertifikat den Beruf "Erzieherin" anerkannt bekommen und könntet dann S6 und mehr verdienen.... in anderen Ländern gibt es solche Nachzertifizierungssysteme für Quereinsteiger schon lange, in DE nicht.... das ist schlecht, da Quereinsteiger so immer als faktisch nicht "passgenau Qualifizierte" gelten, insb. im öffentl. Dienst ein Problem, dass man Seiteneinsteigern so immer in den niedrigeren Tarifen lässt.

Das Berufssystem in DE ist nicht offen genug und erzeugt damit Probleme, wie z.B. dass man dann immer nnur in den Helfertrarifen steckenbleibt - anderswo, auch in Norwegen , Finnland z.B. kann man sich nebenberuflich leichter weiterbilden, nachzertifizieren lassen, nebenberuflich ergänzend neuen bzw. Zusatzberuf leicht lernen.... damit dann sein Einkommen verbessern und leichter Tätigkeiten wechseln....

DE fehlt ein System Erwachsenenbildung und Offenheit im Berufssystem, das hat auch negative Konsequenzen wie den sog. vermeintlichen "Fachkräftemangel", während anderswo Ausbildung über Bedarf existiert....
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- TVÖD SUE Zulage Kita
- Eingruppierung Kita Leitung steigende Kinder Zahl
- Einstufung Hausmeister Kita

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers