Eingruppierung von E5 in E6
Hallo,
ich werde nach erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung zum 01.09.2014 in E5 eingestellt.
Ab 01.01.2015 erhalte ich dann Entgelt nach E6.
So steht es sinngemäß im Gemeinderatsbeschluss.

Nun meine Frage:
Wenn ich in E6 "höhergruppiert" werde erhalte ich automatisch Stufe 2, so wie es der TVöD bei Höhergruppierung vorsieht, oder erhalte ich trotzdem nur E6 Stufe 1?

Ich hoffe Ihr habt sowas schonmal erlebt und wisst wie es abläuft

Gruß

Hi.

Du kommst in die Stufe 2.

Gruß
Bist du dir da sicher? Ich meine es ist ja eigentlich keine Höhergruppierung im eigentlichen Sinn, sondern es ist von Anfang an festgelegt wann ich in die höhere Gruppe komme und auch nicht weil ich höhere Aufgaben übernehme, sondern einfach so, da ich nach der Ausbildung nicht automatisch in EG 6 komme.

Grüße
Was ist das denn für ein komisches Konstrukt? Der Gemeinderat entscheidet über Höhergruppierungen und "einfach so" wird niemand eingruppiert, sondern nach der Wertigkeit der Stelle.
S10347
ich gehe mal davon aus, dass du mit Abschlussprüfung auch dein Ausbildungsende meinst.
Wenn man dir eine Stelle und die entsprechende Arbeit anbietet, die in E6 bewertet wurde, dann hast du die E6 ab dem ersten Tag zu bekommen. Der Gemeinderat hat da nichts zu entscheiden!
Sollte man dir erstmal Aufgaben übertragen, die nur eine E5 rechtfertigen, dann ist das so ok. Du solltest aber schauen, was der Unterschied ist, nachdem du die E6 bekommst. Es gibt keine Bewährungsaufstiege mehr.
An der Stufe wird sich nichts ändern - erst nach einem Jahr Arbeit kommst du in die Stufe 2.
Gruß pumukel
hallo,
also es ist so: ich beende dieses jahr wie gesagt die ausbildung und komme dann das erste ca. viertel jahr in e5 danach in e6. warum weiß ich nicht, ich denke mal so eine art einlernphase.

von einem anderen großen kommunalen arbeitgeber weiß ich, dass alle fertigen auszubildenden erstmal ein jahr in e5 kommen und dann schon auf ihrer stelle sitzen - erst nach diesem "einlernjahr" bekommen sie die eigentliche gruppe.

ich denke so ist das bei mir auch

also e5 stufe 1
e6 stufe 2

meint ihr?

gruß
Hi.

Zitat:An der Stufe wird sich nichts ändern - erst nach einem Jahr Arbeit kommst du in die Stufe 2.

Das ist so nicht korrekt.

Wenn er in die EG 5 kommt (nimmt nur Aufgaben der EG 5 wahr) und dann zum Zeitpunkt x in die EG 6 (weil die entsprechenden Aufgaben übertragen werden), dann ist das eine Höhergruppierung.

Dazu dann einfach in § 17 Abs. 4 Satz 1 TVöD schauen:
Zitat:(4) 1Bei Eingruppierung in eine höhere Entgeltgruppe werden die Beschäftigten derjenigen Stufe zugeordnet, in der sie mindestens ihr bisheriges Tabellenentgelt erhalten, mindestens jedoch der Stufe 2

Das Jahr muss dabei noch nicht rum sein.

Nach Ausbildung EG 5 Stufe 1, wenn du dann Aufgaben der EG 6 erhälst und demnach so eingruppiert bist, kommst du in die EG 6 Stufe 2.

Gruß
Die Stelle bleibt bei mir die gleiche! Ist es dann rechtens, dass ich das erste viertel Jahr nur E5 bekomme und erst dann E6? Kann ich irgendwie direkt auf E6 bestehen oder würde der Schuss nach hinten losgehen?
Kommt drauf an, ob Dir wirklich schon alle Aufgaben übertragen wurden. Oftmals wird in der Einarbeitungszeit ja noch nicht alles übertragen.
Ich würde das an deiner Stelle gerne akzeptieren! Da dir da die Stufe 2 in E6 viel mehr bringt - sonst müsstest du ja in E6 Stufe 1 ein Jahr warten. Finanziell stehst du somit viel besser da. Auch weil du dann z. B. auch früher in die Stufe 3 etc. kommst.

Thema abonnieren | Forum abonnieren

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Eingruppierung Protokollant
  - Eingruppierung von EG 6 nach EG 8
  - Eingruppierung

--

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Twitter Facebook RSS Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Impressum Software: MyBB / MyBB.de © 2006 - 2017 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version