Eingruppierung in Kita mit Studium in Erziehungswissenschaften
#1

Hallo, 

Ich hab mein Studium in Erziehungswissenschaften beendet. Arbeite nun als Vollzeitkraft in einer Kita mit privatem Träger. 

Nach der Tabelle müsste ich in S14 eingestuft werden, jedoch will mich der Geschäftsführer unter S8b eingruppieren, ist das rechtens?
Zitieren
#2

Welcher Tarifvertrag findet Anwendung? Was für eine Tätigkeit hast du? S8b spricht für Tätigkeit als Erzieher/in.
Zitieren
#3

Hallo,

auch hier liegt eventuell die Fehlannahme vor, die offenbar häufiger anzutreffen ist:

Das Gehalt bzw. die Einstufung definiert sich über die konkrete Stelle und deren
Anforderungsprofil, aber nicht automatisch über die Qualifikation.

Anschaulich gesprochen:

Möchtest Du das "maximale" Gehalt entsprechend Deines Abschlusses haben, dann
musst Du auch nach einer Stelle suchen, die zwingend Deine Qualifikation erfordert
bzw. voraussetzt.

Sofern Du eine Stelle besetzen möchtest, die theoretisch auch jemand mit einer
niedrigeren Qualifikation als Deiner besetzen dürfte, wo wird es in der Regel auch
nur das Gehaltsniveau für diese (niedrigere) Qualifikation geben.

Noch anschaulicher:  Icon_wink

Wenn jemand für eine Stelle eigentlich überqualifiziert ist, wird er oder sie in
der Regel auch nicht nach seiner Qualifikation bezahlt werden.

Das gilt es bei der Gehaltsfindung und -verhandlung zu berücksichtigen und ist
mehr oder weniger allgemeingültig, unabhängig davon, welcher Tarifvertrag nun
jeweils genau zur Anwendung kommt.

Viele Grüße...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung S4 in Kita!
- Abwesenheitsvertretung kita Tvöd
- Tvöd SuE Kita Plätze


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers