Eingruppierung als gelernte Steuerfachangestellte
#1

Ich bin seit 20 Jahren als Steuerfachangestellte tätig und möchte in den öffentlichen Dienst (Stelle in Kämmerei: Grundsteuer, Gewerbesteuer, Hundesteuer) wechseln. Mit welcher Eingruppierung und welcher Stufe kann ich rechnen ? Wie und anhand welchen Regelungen wird die Stellenbewertung vorgenommen ?
Zitieren
#2

Eingruppierung hängt von der Tätigkeit und ggf. Voraussetzungen von der Person ab. Stufe vom Ergebnis der Verhandlungen vor Vertragsunterschrift. Die Eingruppierung erfolgt auf der Basis der übertragenen Tätigkeit auf Basis der Regelungen in Tarifvertrag. Dazu werden Arbeitsvorgänge gebildet und mit Zeitanteilen versehen.
Zitieren
#3

Mehr als EG 6 wird aber als "Ungelernte" nicht drin sein.
Zitieren
#4

(03.02.2022, 13:37)Gast schrieb:  Mehr als EG 6 wird aber als "Ungelernte" nicht drin sein.
Moin zusammen,

diese Aussage ist Falsch und absoluter Schwachsinn.

Mit der Ausbildung zur Steuerfachangestellten hat man eine dreijähre Berufsausbildung bzw. mit 20 Jahren in dem Bereich könnte man das durchaus als Vergleichbar ansehen.

Die Aussage von Ihnen zeigt das Sie den TVöD nicht verstanden haben. Bei der Eingruppierung ist es erst einmal komplett Unwichtig was für eine Qualifikation man persönlich hat. Es kommt nur darauf an was für Tätigkeiten Übertragen wurden und welcher Fallgruppe sie entsprechen. Der TVöD geht davon aus wenn einer Person Aufgaben übertragen werden dann wird sich der Arbeitgeber schon überlegt haben ob die Person diese Aufgaben erfühlen kann.

Wenn in der Fallgruppe Anforderungen an die Person gestellt werden und die nicht erfühlt werden können dann sieht der TVöD vor das man eine EG niedriger bekommt. Also EG 9b wäre dann EG 9a.

Um auf die Ursprünglich Frage zu antworten. Es kommt drauf an es kann wahrscheinlich alles geben von EG6 bis EG12. Es kommt eben auf die Aufgabe an die man machen soll.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers