Eingruppierung Vorzimmer
#1

Hallo zusammen,
ich bin seit 8 Jahren im Vorzimmer des Bürgermeisters einer Gemeinde mit 12.000 Einwohnern beschäftigt, war vorher bei einem Verlag u.a. als selbstständige Redakteurin tätig. Ich war anfangs eingestuft in EG 5, Stufe 2 und bin jetzt in Stufe 4. Zwischenzeitlich (2018) habe ich einen Antrag gestellt auf Höhergruppierung, der aber lt. Aussage unserer Personalfachwirtin abgelehnt wurde (das Schreiben durfte ich allerdings nicht sehen). Neben dem Vorzimmer mit seinen umfassenden Aufgaben mache ich auch stellvertretend den Sitzungsdienst.
Meine Fragen: Stimmt diese Eingruppierung überhaupt? Gibt es eine Möglichkeit der Höhergruppierung und welche Voraussetzungen brauche ich dafür? Ich habe auch gelesen, dass es für diese EG 5 die Möglichkeit eines finanziellen Zuschlags gibt.
Ich hoffe auf Unterstützung, weil ich nicht weiß, wer mir sonst meine Fragen beantworten kann. Zu unserer Personalerin habe ich nämlich keinerlei Vertrauen.
Zitieren
#2

E5 ist für Vorzimmer grundsätzlich die richtige Eingruppierung. Was bedeutet Sitzungsdienst und wie ist der zeitliche Umfang?

Am besten auf Stellen bewerben die höherwertige Aufgaben enthalten die zu einer höheren Eingruppierung führen. Soweit dein Bürgermeister mit dir sehr zufrieden ist diesen motivieren eine höhere Eingruppierung durchzusetzen. (Formal durch Übertragung höherwertiger Tätigkeiten. Manchmal setzen Bürgermeister auch falsche höhere Entgeltgruppen für ihr Vorzimmer durch.)

Es gibt für Vorzimmerkräfte beim Bund die bei Ministern, Staatssekretären und einige weitere hervorgehobene Positionen Zulagen und höhere Eingruppierungen. Im kommunalen Bereich ist mir keine vergleichbare Regelung bekannt.
Zitieren
#3

Und was sagt der Personalrat dazu?
Zitieren
#4

Ein Antrag ist nicht zielführend, da er keinerlei Rechtswirkung erzielt. Er muß nicht mal zur Kenntnis genommen werden. Wenn Du meinst, Du bist falsch eingruppiert , ist die Eingruppierungsfeststellungsklage das Mittel der Wahl.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag im Forum zu veröffentlichen.


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers